Orcas geben sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen
30. Januar 2022
Waspo-Frauen mit Sieg und Niederlage im Süden
31. Januar 2022
Orcas geben sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen
30. Januar 2022
Waspo-Frauen mit Sieg und Niederlage im Süden
31. Januar 2022
Alle anzeigen

Pokalaus in Krefeld

Beachtliche Leistung trotz massiver Ausfälle

(prg) Kurz vor der Abreise der Weidener Wasserballer zum Spiel in der zweiten Runde des Deutschen Wasserballpokals erreichten die ohnehin dezimierte Truppe weitere zwei Absagen. Nachdem Marek Janecek (erkrankt) und Robert Reichert (persönliche Gründe) passen mussten, fehlten Trainer Thomas Aigner insgesamt sechs (!) Stammspieler beim Auftritt im Badezentrum Bockum. Mit gerade Mal zwei Wechselspielern schlugen sich die Weidener mehr als couragiert und verpassten ganz knapp eine kleine Sensation, nachdem die Krefelder erst 90 Sekunden vor dem Spielende zum 13:12 trafen und sich den Sieg nicht mehr nehmen ließen. Eine Beachtliche Leistung, die trotz Niederlage einen guten Eindruck hinterlässt.

Starkes Spiel mit einem unglücklichem Ende
Aus der befürchteten Überlegenheit des Vorrundensiegers der DWL-Gruppe C SV Krefeld 72 wurde tatsächlich nichts. Die personell gebeutelte Oberpfälzer stellten einen ebenbürtigen Gegner dar und zeigten vom Beginn des Spiels an, dass sie auch in dieser Aufstellung nicht daran denken, sich leicht geschlagen zu geben, sondern couragiert ihre Chancen suchten. Nach einem guten Start (3:1 für Weiden) gingen die Teams mit 2:3 aus Krefelder Sicht in die erste Pause. Im zweiten Abschnitt ließen die Gäste aus Weiden doch zu vielen Chancen liegen und gaben das Viertel mit 4:1 ab zum 6:4 Halbzeitstand. Im dritten Abschnitt ergriffen die Aigner-Schützlinge erneut die Initiative spielten stark aus der Verteidigung um den bestens aufgelegten Ersatztorhüter Christopher Klein auf und drehten tatsächlich die spannende Partie zu einer hoffnungsvollen 9:7 Führung vor dem Abschlussviertel. Nachdem die Hausherren mit einem Doppelpack den 9:9 Ausgleich erzielen konnten, konterten die SV-ler postwendend und gingen erneut mit zwei Toren in Front (11:9). Gegen Ende des Spiels merkte man plötzlich die Ersatzschwäche den Weidenern an. Krefeld kämpfte unermüdlich und Weiden verpasste mit zwei Aluminiumtreffern die Gegenschläge zu vollstrecken, woraus ein 12:12 Gleichstand entstand. Gerademal 90 Sekunden vor Abpfiff der interessanten Partie handelten sich die Max-Reger-Städter noch einen Strafwurf ein, den der Gastgeber verwandelte und die 13:12 Führung erzielte, die auch bis Ende über die Zeit retten konnte.

Souveräne Schiedsrichter und perfekte Weidener Moral
Die Weidener schieden damit aus dem Pokalwettbewerb aus, dies jedoch mit einem guten Gefühl und einer hervorragenden Moral, wie es der Trainer erläuterte: „Die Spieler, die da waren haben alles gegeben, opferten viel Kraft zeigten engagiert eine Topleistung. Am Ende fehlte uns ein Bisschen Glück und vielleicht auch ein wenig Luft. Das Spiel hat, trotz unserer Niederlage, wirklich Spaß gemacht. Die Schiedsrichter haben einen super Job geliefert und leiteten souverän die Partie. Vielen Dank an die Unparteiischen und Glückwunsch an den fairen SV Krefeld“ so Aigner.

Jetzt zählt nur Ligabetrieb
Krefeld dominierte die DWL-Gruppe C, was im Quervergleich nach der Vorstellung der Weidener in Krefeld Mut macht, gegen die C-Gruppen-Vertreter in der Abstiegsrunde gute Chancen zu haben. Neben zwei Hamburger Mannschaften, Duisburger, Würzburg und Neustadt/Weinstraße komplettiert Weiden das Feld der Abstiegsrunde, die voraussichtlich in März starten wird. Drei Teams steigen direkt in die zweite Liga ab, der viertletzte kann sich im Aufstiegsturnier noch retten. Der SV Weiden visiert also die ersten zwei Tabellenränge an, um den Klassenerhalt sicher zu erreichen. Das wird sicherlich noch ein ganz hartes Stück Arbeit. Das wissen die Verantwortlichen und wollen sich ab sofort auf die Vorbereitung vor dieser Doppelrunde konzentrieren.

Das Spiel in der Statistik
SV Krefeld – SV Weiden 13:12 (2:3, 4:1, 1:5, 6:3)
Zeitstrafen: Krefeld 4+3 Strafwürfe, Weiden 5+1
Schiedsrichter: Erwin Homolka und Roman Reek
„Spieler des Tages“: Bastian Schmellenkamp (Krefeld)

Weiden spielte in folgender Aufstellung
Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann (2), Louis Brunner (1), Denys Underberg (2), Thomas Kick (1) , Denis Reichert (2), Jakob Ströll (1), Andreas Jahn und Sean Ryder (3)
Trainer Thomas Aigner