Jüngstes Saisonteam mit Kantersieg
10. März 2024WU Magdeburg bei Liga-Primus OSC Potsdam II gefordert
14. März 2024Potsdams Nachwuchs siegt in Stuttgart und empfängt nun Hannover
Die U18-Bundesliga-Wasserballer der Potsdam Orcas setzen ihre Siegesserie fort. Auch beim SV Cannstatt am Sonntagnachmittag hielt sich die Mannschaft von Trainer Slawomir Andruszkiewicz schadlos und gewann 19:12 (5:2, 3:3, 4:5, 7:2).
Zum Gradmesser der Zwischenrunde D, deren Sieger das Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft über das Pfingstwochenende ausrichten darf, gerät die kommende Partie. Im heimischen blu empfangen die Junior-Orcas am Sonntag (18 Uhr) die White Sharks Hannover. Im letzten Aufeinandertreffen beider Teams in der Vorrundenphase siegte Potsdam erst in der Schlussphase nach zwei Treffern in den letzten Sekunden mit 11:9. „Spannung ist also vorprogrammiert“, glaubt André Laube, sportlicher Leiter der Orcas. „Das Spiel ist mindestens so attraktiv wie ein Bundesligamatch. Kommt alle ins blu!“
„Wir hatten die Partie gegen Hannover gut im Griff und schon 7:2 und 8:3 geführt“, erinnert sich Andurszkiewicz an die Begegnung vor zwei Monaten. „Durch große Unachtsamkeiten und Nachlässigkeit haben wir das Spiel fast hergeschenkt. Plötzlich stand es kurz vor Ende 9:9. Das darf uns eigentlich nicht passieren.“ Allerdings nahm das Spiel jetzt im Stuttgarter Sportbad Neckarpark einen ähnlichen Verlauf. Potsdam drückte dem Match sofort seinen Stempel auf und setzte sich nach Treffern von Arne Hofmann (1:0, 2:1), Marian Kob (3:1), Michael Vorogushyn (4:2), Fynn Klaffke (5:2, 6:2), Finn Taubert (7:2) und Melvin Karpinski bis zur Mitte des zweiten Viertels auf 8:3 ab. Danach verlor die Mannschaft gerade defensiv aber den Faden und lag vor dem Schlussviertel lediglich noch mit 12:10 vorn. Die Potsdamer Treffer hatten bis dahin Kapitän Taubert (9:5, 12:9), Klaffke (10:6) und Hofmann (11:8) erzielt.
Im Schlussviertel straffte sich allerdings das Andruszkiewicz-Team und entschied dort in den ersten vier Minuten die Partie. Zwei weitere Treffer des zum „Spieler des Tages“ gewählten Klaffke (13:10, 16:10), Karpinski und Taubert (15:10) sorgten für das 16:10. In den munteren letzten Minuten trafen noch Kob (17:12), Taubert (18:12) und Paul Könnicke zum 19:12-Endstand.
Tickets für das U18-Spitzenspiel am Sonntag im blu können im Vorverkauf unter https://potsdam-orcas.de/tickets/ erworben werden.
Potsdam: Torhüter Max Rössel / Maurice Lehmann, Finn Taubert (5), Jonas Große, Tyler Kugler, Arne Hofmann (3), Fynn Klaffke (5), Michael Vorogushyn (1), Melvin Karpinski (2), Paul Könnicke (1), Elias Göthke, Tom-Luca Reisewitz, Marian Kob (2)