WERDE VOLUNTEER BEI DEN WELTSTUDENTENSPIELEN 2025 AN RHEIN UND RUHR!
9. März 2024
U18-Spitzenspiel am Sonntag im blu
14. März 2024
WERDE VOLUNTEER BEI DEN WELTSTUDENTENSPIELEN 2025 AN RHEIN UND RUHR!
9. März 2024
U18-Spitzenspiel am Sonntag im blu
14. März 2024
Alle anzeigen

Jüngstes Saisonteam mit Kantersieg

SV Weiden überrumpelt Tabellenschlusslicht Darmstadt

(prg) Selbst vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht Darmstadt waren sich die Weidener Wasserballer alles andere als siegessicher. Diverse Ausfälle zwangen Trainer Sean Ryder eine Mannschaftsaufstellung zu bilden, die so noch nicht zu sehen war. Mit drei Debütanten und der jüngsten Mannschaft der Saison (knapp 21 Jahre im Schnitt) reisten die Oberpfälzer am vergangenen Sonntag nach Hessen. Die Begegnung beim Tabellenschlusslicht verlief demnach, vor allem in der ersten Halbzeit überraschend deutlich, die Weidener gewannen am Ende mit 21:8 Toren.

Beeindruckende Halbzeit
Die verjüngte Weidener Mannschaft legte außergewöhnlich konzentriert los und schockierte die Hausherren im Nordbad Darmstadt mit einem Start nach Maß. Angriff für Angriff erspielten sich die Gäste aus der Oberpfalz ihre Chancen, die sie diesmal auch sehr konsequent zu nutzen wussten. Mit 9:0 (!) zur ersten Viertelpause war das Spiel bereits entschieden. Im Viertel zwei ging zunächst mit der Kraftdemonstration der SV-ler so weiter, ehe sie ein wenig das Tempo herausnahmen. Dennoch ging auch das zweite Viertel mit 4:0 an den SV Weiden und der 13:0 Halbzeitstand sprach Bände. Direkt nach dem Seitenwechsel trafen die Vordermänner des starken Keeper Matthias Kreiner im Weiden Tor doppelt zum 0:15 Zwischenstand, bevor es den Darmstädtern erst Mitte des dritten Viertels der erste Treffer des Tages gelang (1:15).

Die Spannung in den Reihen der Ryder-Schützlinge ließ allmählig nach und sie ließen der gegnerischen Mannschaft einiges für die Ergebniskosmetik zu. Die Mannschaften gingen mit dem 3:17 Zwischenstand zur letzten Viertelpause. Den letzten Spielabschnitt gewannen die Hausherren sogar mit 5:4, konnten aber den klaren Sieg der Max-Reger-Städter natürlich nicht mehr vermeiden, nur das Endergebnis ein bisschen zu korrigieren. Dennoch ging das Spiel mit 21:8 Toren klar an die jüngste SV Mannschaft der Saison.

Neumann und Reichert erzielen 13 Tore
Mit Marcian Langmar (19), Daniel Malsam (15) und Alexander Neumann (24) feierten gleich drei Nachwuchsspieler ihren Debüt in der 2. Liga für den Schwimmverein Weiden. Marcian Langmar erzielte sogar ein Tor in seinem Debüt. Herausragend war jedoch die Torausbeute anderer Weidener. Der Topschütze der gesamten Liga Robert Reichert traf 6 Mal ins gegnerische Tor und der erfahrene Nikolaj Neumann sogar 7 Mal. Damit erzielten die beiden zusammen 13 Tore und damit fünf mehr als der Gegner. Der SV-Kapitän Reichert steht mit seinen 49 Toren in den bisherigen 10 Spielen an der Spitze der Torschützenliste der Liga, dicht von dem ex-Nationalspieler Timo van der Bosch (42 in 8) vom Tabellenführer SC Neustadt/Weinstraße verfolgt.

Am Samstag zum Pokalspiel nach Ludwigshafen
Vor Ostern haben die Oberpfälzer noch ein einziges Pflichtspiel zu absolvieren. Am kommenden Samstag müssen nach Ludwigshafen reisen, um das Viertelfinale des Süddeutschen Pokals zu bestreiten. Nach den Osterferien geht es noch zum Spitzenspiel nach Cannstatt (6. April), eher am 20. April der aktuelle Tabellenführer SC Neustadt/Weinstraße in der Thermenwelt gastieren wird. Die Anhänger der Weidener müssen sich also einige Wochen gedulden, dafür bekommen sie aber am 20. April gleich ein richtiges Spitzenspiel zu sehen.

WV Darmstadt – SV Weiden 8:21 (0:9, 0:4, 3:4, 5:4)
Persönl. Fehler: Darmstadt 5+2 Strafwürfe, Weiden 13
Schiedsrichter: Robert Kovacs und Sören Thoböll

SV Weiden
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann (7 Tore), Denis Underberg (2), Dustin Schmidt (1), Maximilian Strauch (1), Denis Reichert (1), Alexander Leichter (1), Robert Reichert (6), Kyrylo Olkhovsky (1), Alexander Neumann, Paul Winter, Daniel Malsam und Marcian Langmar (1)
Trainer Sean Ryder