Wasserballturnier des SV Olympia Borghorst
14. Juli 2024UNIVERSIADE OHNE DÜSSELDORF, WASSERBALL BLEIBT IN DUISBURG
16. Juli 2024Weidener Nachwuchs holt sich den zehnten Turniersieg
(prg) Tolles Badewetter, spannende Spiele und glückliche Kinder. Der Allianz Vorsatz Pokal hatte am vergangenen Wochenende alles zu bieten, was das Wasserballherz begehrt. Das Jugendturnier wurde bereits zum 27. Mal ausgetragen. Seit der Auflage im Jahr 2000 geht es nun um den Allianz Vorsatz Cup und jetzt zum zweiten Mal zum Gedächtnis des 2023 verstorbenen Wasserballfreundes Otto Vorsatz. Vor Augen der Familie Vorsatz konnte sich die Weidener Nachwuchsmannschaft zum 10. Mal in der Turniergeschichte den Gesamtsieg holen. Das SV-U13-Team (Jahrgänge 2011 und jünger) ist ungeschlagen geblieben und konnte auch im Finale gegen Würzburg (7:5) überzeugend.
Im Spielmodus jeder gegen jeden wurden insgesamt 15 Spiele an zwei Tagen absolviert, während dessen nur die Gastgeber ungeschlagen blieben. Schon zum Turnierstart überraschte das Team des Trainerpaares Stephanie und Alex Schäfer mit einem klaren Sieg gegen die favorisierten Gäste vom OSC Potsdam. Im Lauf des Turniers stellte sich heraus, dass Weiden und Würzburg die tonangebenden Teams sind und dass sie den Turniersieg unter sich ausmachen werden. Glücklicherweise wurde die Begegnung der beiden Teams als letztes Spiel des Turniers angesetzt. Somit kam es zu einem richtigen Finale zwei Mannschaften, die bis dahin ungeschlagen blieben. Die Weidener zeigten sich mit einer konsequenten Verteidigung von ihrer besten Seite, gingen schnell in Führung, konnten sich zwar nicht ganz deutlich absetzen, blieben aber stets in Führung. Die Schäfer-Schützlinge konnten die Begegnung über die gesamte Spieldauer sicher kontrollieren, um am Ende den völlig verdienten 7:5 Sieg und damit den Gesamterfolg im Turnier einzufahren.
Die Freude war sehr groß und sie stieg wiederholt, als während der Siegerehrung noch zwei weitere Auszeichnungen an die Gastgeber verliehen wurden. Mit Oleksii Kharchenko als besten Torwart und Fabian Simon als besten Turnierspieler wurde zwei Akteure der Weidener Mannschaft gekürt.
Alle Spiele wurden von den Wasserballfreunden Ralf und Nils Fischbach geleitet. Der Schwimmverein Weiden bedankt sich bei allen Beteiligten und Mitwirkender für die zwei herrliche Tage im Schätzlerbad.
Die Weidener Ergebnisse in Übersicht:
gegen Potsdam 9:4, gegen Nürnberg 9:6, gegen Fulda 20:2, gegen München 14:3 und gegen Würzburg 7:5.