DRAMATISCHESw HINSPIEL: SPANDAU VERSCHENKT HEIMSIEG

Deutsches Wasserball-Pokalviertelfinale in Neustadt
8. März 2024
SPANDAU-FRAUEN KÄMPFEN UM LETZTE CHANCE
9. März 2024
Deutsches Wasserball-Pokalviertelfinale in Neustadt
8. März 2024
SPANDAU-FRAUEN KÄMPFEN UM LETZTE CHANCE
9. März 2024
Alle anzeigen

DRAMATISCHESw HINSPIEL: SPANDAU VERSCHENKT HEIMSIEG

Berlin, Spandau, schöneberg

Das mit Spannung erwartete Euro-Cup-Comeback brachte dem deutschen Meister Wasserfreunde Spandau 04 nicht den erhofften Vorteil: Die Berliner mussten sich im Hinspiel des Achtelfinales gegen den italienischen Vertreter CC Ortigia trotz des Heimvorteils nach drei schwachen Vierteln am Ende mit einem 8:8 (1:2, 2:2, 1:3, 4:1)-Unentschieden begnügen. Das Rückspiel steigt am 23. März in Mailand, wo es dann für beide Teams mit einem Gleichstand in der Gesamtwertung weitergehen wird.

Gegen die erfahrenen Gäste aus dem sizilianischen Syrakus kam Spandau im Angriff mehr als drei Spielviertel lang überhaupt nicht in Schwung und lag nach einer Vielzahl eigener Fehler vor dem letzten Anschwimmen sogar mit 4:7 im Rückstand. So landeten die Würfe immer wieder in den Armen von Italiens Torwartlegende Stefano Tempesti (u. a. Weltmeister 2011), allerdings verhinderte die Spandauer Abwehr an diesem Abend hinsichtlich des Gesamtresultates Schlimmeres.

Nach einer Aufholjagd im Schlussabschnitt und dem 8:8-Ausgleich 68 Sekunden vor dem Ende durch Rumäniens angehenden Olympiateilnehmer Andrei Prioteasa hatten die Berliner 15 Sekunden vor der Schlusssirene sogar noch die Chance zum Sieg, allerdings scheiterte Marko Stamm im Duell der Routiniers mit einem Fünfmeter an dem 44-jährigen Tempesti. Die Spandauer Tore teilten sich Marek Tkac (2), Mateo Cuk, Denis Stelezkij, Marko Stamm, Tamas Sedlmayer, Yannek Chiru und Andrei Prioteasa

RÜCKSPIEL IN MAILAND

Verloren ist noch nichts: Da Achtel- und Viertelfinale im traditionellen Europapokalmodus mit Hin- und Rückspiel zur Austragung kommen, würde den Berlinern beim Wiedersehen in Mailand (Ortigia verfügt im heimischen Syrakus nur über ein Freibad) bereits ein knapper Sieg (ein Tor Vorsprung nach regulärer Spielzeit oder im Fünfmeterwerfen). Marko Stamms heute vergebener Strafwurf mag bei der Ausgangslage daher schmerzen, allerdings haben die Wasserfreunde ihre Chance auf ein Hinspielresultat mit einem guten Vorsprung bereits in den ersten drei Vierteln liegenlassen.

Bereits am morgigen Sonnabend sind die Berliner im Viertelfinale des DSV-Pokals auswärts beim SC Neustadt (18:30 Uhr, Stadionbad) gefordert. Internationalen Wasserball gibt es in der Schöneberger Halle dennoch: Die Frauen der Wasserfreunde treffen am fünften Hauptrundenspieltag des Euro Cups in einer vorentscheidenden Partie am Sonnabend von 19 Uhr an auf den ungarischen Vertreter BVSC-Zuglo Budapest. Auch diese Partie wird unter www.youtube.com/watch?v=zUOpYy_SBnk live auf OstSport.tv laufen.

Aufzeichnung der Männer-Partie

Zusammenfassung der Männer-Partie auf OstSportTV

Livestream der morgigen Frauen-Partie

Euro Cup 2023/2024

Hinspiele Achtelfinale

Freitag, den 8. März 2024
19:00 Jug Dubrovnik (CRO) – Vasas Budapest (HUN) 12:11
19:00 Panionios GSS (GRE) – Steaua Bukarest (ROU) 12:11
19:00 RN Savona (RUS) – Jadran Herceg Novi (MNE) 16:10
19:30 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – CC Ortigia (ITA) 8:8
19:30 CN Sabadell (ESP) – EN Tourcoing (FRA) 18:11
20:00 BVSC-Zuglo Budapest (HUN) – Roter Stern Belgrad (SRB) 13:11
20:00 Primorje Rijeka (CRO) – Dynamo Tiflis (GEO) 12:11
20:45 CN Barcelona (ESP) – Vouliagmeni NC (GRE) 13:17

Veröffentlicht am 8. März 2024 von Wolfgang Philipps