EURO CUP: SPANDAU MUSS BEIM COMEBACK VORLEGEN
7. März 2024
DRAMATISCHESw HINSPIEL: SPANDAU VERSCHENKT HEIMSIEG
9. März 2024
EURO CUP: SPANDAU MUSS BEIM COMEBACK VORLEGEN
7. März 2024
DRAMATISCHESw HINSPIEL: SPANDAU VERSCHENKT HEIMSIEG
9. März 2024
Alle anzeigen

Deutsches Wasserball-Pokalviertelfinale in Neustadt

Der Schwimm-Club Neustadt empfängt am Samstagabend, den 09. März 2024, Spandau 04 Berlin. Das Anschwimmen im heimischen Stadionbad findet dieses Mal um 18:30 Uhr statt, die Verlegung der sonst üblichen 18:00 Uhr war nötig geworden, da das Bad vorher nicht zur Verfügung steht und sich zusätzlich die Nationale Anti-Doping Agentur angekündigt hat.

Zweitligist Neustadt hat sich mit Heimsiegen über den Zweitligisten Hildesheim sowie die beiden Erstligisten der B-Gruppe Würzburg und Plauen als einziger verbliebener Zweitligist unter die besten 8 Mannschaften gekämpft. Mit bislang sieben Heimsiegen in der 2. Liga Süd in dieser Saison hat man das Moby Dick wieder einmal zur bislang uneinnehmbaren Festung ausgebaut, mit zwei weiteren Auswärtssiegen sind die Blau-Weißen zudem noch ungeschlagen. Nun kommt aus der A-Gruppe niemand geringeres als den Rekordmeister Spandau 04 Berlin nach Neustadt, sodass nur noch tollkühne Fans auf die Fortsetzung der Serien hoffen.

Die letzten Spiele gegeneinander liegen bereits über 20 Jahre zurück und erfolgten damals in der noch eingleisigen 1. Liga. Das letzte Aufeinandertreffen im Pokal war im Achtelfinale am 01.12.2001, nach anfänglicher Führung unterlag der SCN damals knapp mit 5:6. Besser in Erinnerung dürfte da manchem das Spiel (4:14) im Final Four 1998 in Neustadt sein, dessen Erreichen noch immer als einer der absoluten Höhepunkte in der Vereinsgeschichte gilt.

Spandau misst sich auch in dieser Saison hauptsächlich mit Waspo 98 Hannover um die nationalen Titel. Beim letztmaligen Einzug des SCN ins Pokalviertelfinale 2015 musste man sich in Hannover 22:4 geschlagen geben. Ein ähnliches Ergebnis dürfte für Samstag zu erwarten sein, zumal den Gastgebern ausgerechnet in diesem Spiel ein paar Stammspieler fehlen. Für alle Spieler, die antreten können, wird es sicherlich ein außergewöhnliches Ereignis und das Ergebnis wird mitunter auch davon abhängig sein, wie viele Stars die Berliner mitbringen. Der SCN freut sich, seinen Fans diesen Kracher präsentieren zu können und hofft auf eine tolle Heimspiel-Atmosphäre.