TROTZ EUROPAPOKAL UND SCHWIMMFEST: POKAL-VIERTELFINALE GESCHLOSSEN AM 9. MÄRZ
5. März 2024
Deutsches Wasserball-Pokalviertelfinale in Neustadt
8. März 2024
TROTZ EUROPAPOKAL UND SCHWIMMFEST: POKAL-VIERTELFINALE GESCHLOSSEN AM 9. MÄRZ
5. März 2024
Deutsches Wasserball-Pokalviertelfinale in Neustadt
8. März 2024
Alle anzeigen

EURO CUP: SPANDAU MUSS BEIM COMEBACK VORLEGEN

Berlin, Spandau, schöneberg

Drei Monate ist der letzte internationale Auftritt der Männer des deutschen Rekordmeisters Wasserfreunde Spandau 04 bereits her: Anfang Dezember verloren die Berliner ihr letztes Hauptrunden-Match in Athen beim griechischen Vertreten Vouliagmeni NC in Athen mit 6:10 und schieden in der Hauptrunde der Champions League als Dritter ihrer Vierergruppe doch noch aus. Anders als in den Jahren zuvor geht es für die Berliner diesmal allerdings des neugestalteten Euro Cups weiter, wo die Wasserfreunde am Freitagabend als Seiteneinsteiger mit den ersten Achtelfinalfinalpartie gegen den italienischen Vertreter CC Ortigia (19:30 Uhr, Schöneberger Schwimmsporthalle) ihre internationale Kampagne fortsetzen.

Deutschlands Rekordklub hat trotz der fortwährenden Präsenz in der „Königsklasse“ auch eine Historie in dem zweiten europäischen Pokalwettbewerb: Beim bis dato letzten Auftritt ging es 2010 für die Wasserfreunde wie schon 1994 sogar bis ins Halbfinale, als die Berliner erst gegen den späteren Sieger VA Cattaro (Montenegro) die Segel streichen mussten. Mit der Neugestaltung der Spielsysteme nach der großen Europapokalreform von 2023 steigen nun auch die acht ausgeschiedenen Vereine der Champions League-Hauptrunde in die dortige K.o.-Phase ein und sorgen für eine sportliche Aufwertung des Wettbewerbs.

Den Berlinern bieten sich interessante sportliche Perspektiven: Nach den bisherigen Saisoneindrücken ist hier für den Bundesliga-Vertretern vom sofortigen „Aus“ im Achtelfinale bis zum Endspieleinzug anscheinend alles drin, allerdings müssen die Wasserfreunde nach der langen EM- und WM-Pause nun auch international wieder in Schwung kommen. Zudem befinden sich neben gut lösbaren Aufgaben auch Kracher wie Kroatiens Topklub Jug Dubrovnik (trifft auf Titelverteidiger Vasas Budapest/Ungarn), dem spanischen Vertreter CN Sabadell (mit dem deutschen Nationalspieler Fynn Schütze) und natürlich Vouliagmeni NC in der Verlosung.

Bei dem anstehenden Comeback ist Spandau mit dem Klub aus Syrakus Italiens dritte Kraft zugelost worden: Der 1926 als Ruderklub gegründete Verein ist in den vergangenen Jahren stetig stärker geworden, hat seine Visitenkarte in mehreren internationalen Wettbewerben mit respektablen Toprängen (Finaleinzug 2020 im dann abgebrochenen Euro Cup) abgegeben Die Sizilianer stellen mit dem seit 2017 amtierenden Coach Stefano Piccardo und dem Mittvierziger Stefano Tempesti als Torwart, einst bis 2017 titel- und medaillengekrönter Auswahlakteur, Kapitän Christian Napolitano (42) und weiteren Ausnahmesportlern eine Reihe von Elite-Wasserballern.

Ortigia ist einer von vier Gruppenzweiten im neugestalteten Euro Cup und hat den vielleicht kleinen Vorteil, das am 23. März anstehende Rückspiel in Italien austragen zu können und muss somit beim Ergebnis nicht vorlegen. Allerdings kommt der Rückkampf zur Erleichterung der Berliner nicht im heimischen Paolo-Calderella-Freiwasserbad von Syrakus zur Austragung, weil dies die LEN-Regeln nicht erlauben. Stattdessen wird hoch im Norden im Aquamore Bocconi Sport Centre von Mailand gespielt werden.

Euro Cup 2023/2024

Hinspiele Achtelfinale

Freitag, den 8. März 2024
19:00 Jug Dubrovnik (CRO) – Vasas Budapest (HUN)
19:00 Panionios GSS (GRE) – Steaua Bukarest (ROU)
19:00 RN Savona (RUS) – Jadran Herceg Novi (MNE)
19:30 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – CC Ortigia (ITA)
19:30 CN Sabadell (ESP) – EN Tourcoing (FRA)
20:00 BVSC-Zuglo Budapest (HUN) – Roter Stern Belgrad (SRB)
20:00 Primorje Rijeka (CRO) – Dynamo Tiflis (GEO)
20:45 CN Barcelona (ESP) – Vouliagmeni NC (GRE)