Florian Burger an alter Wirkungsstätte mit sieben Treffern
4. März 2024Orcas gehen schon im ersten Viertel unter
4. März 2024Drei Monate ist der letzte internationale Auftritt der Wasserball-Männer von Spandau 04 bereits her. Anfang Dezember verloren die Berliner ihr letztes Hauptrunden-Match bei NC Vouliagmeni in Athen mit 6:10 und schieden als Dritter ihrer Vierer-Gruppe im Königswettbewerb aus. Ganz vorbei war es mit der internationalen Präsenz des deutschen Rekordmeisters damit aber noch nicht. Denn die Wasserfreunde erhalten eine zweite Chance im dem der Champions League nachgeordneten Euro Cup, wo sie im Achtelfinale einsteigen. Ähnliche Regularien gelten auch in anderen Ballsportarten.
Als Gegner wurde Spandau 04 Italiens dritte Kraft im Wasserball CC Ortigia zugelost. Der 1926 als Ruderklub gegründete Verein ist in den vergangenen Jahren stetig stärker geworden, hat seine Visitenkarte in mehreren internationalen Wettbewerben mit respektablen Top-Rängen abgegeben und stellt mit dem seit 2017 amtierenden Coach Stefano Piccardo und dem Mittvierziger Stefano Tempesti als Torwart, einst bis 2017 titel- und medaillengekrönter Auswahlakteur, Kapitän Christian Napolitano (42) und weiteren Ausnahmesportlern eine Reihe von Elite-Wasserballern. Geht man in der Vereinshistorie zurück, finden sich eine Reihe von legendären Weltklasse-Akteuren.
Ortigia, einer von vier Gruppenzweiten im neugestalteten Euro Cup, hat den vielleicht kleinen Vorteil, das Rückspiel (23. März, 18 Uhr) in Italien auszutragen und somit gewissermaßen „auf Ergebnis spielen“ zu können. Allerdings findet das Re-Match nicht im vereinseigenen CC(Circolo Canottieri)-Freiwasserbad in Syrakus auf Sizilien statt, weil dies die LEN-Regeln nicht erlauben. Stattdessen wird das Spiel im Aquamore Bocconi Sport Centre in Mailand stattfinden. Spandau tritt am 8. März, als Internationaler Frauentag in Berlin gesetzlicher Feiertag, mit dem Schub der eroberten Tabellenführung in der Bundesliga (nach 24:5-Sieg gegen die SG Neukölln bei gleichzeitiger 5:9-Pleite von Waspo Hannover in Duisburg) an.
Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle