Florian Burger an alter Wirkungsstätte mit sieben Treffern

WU Magdeburg gewinnt glanzlos 15:8 gegen den Tabellenletzten Chemnitz
4. März 2024
Spandau 04 bleibt auf der internationalen Bühne
4. März 2024
WU Magdeburg gewinnt glanzlos 15:8 gegen den Tabellenletzten Chemnitz
4. März 2024
Spandau 04 bleibt auf der internationalen Bühne
4. März 2024
Alle anzeigen

Florian Burger an alter Wirkungsstätte mit sieben Treffern

Potsdams Zweite siegt bei DHfK Leipzig 24:8

Vollkommen ungefährdet hat die Bundesliga-Reserve der Potsdam Orcas den nächsten Sieg in der 2. Wasserball-Liga Ost eingefahren. Beim SC DHfK Leipzig gewann der OSC Potsdam II am Sonntagmittag 24:8 (5:2, 5:1, 8:1, 6:4). Trotz der weiterhin makellosen Weste mussten die Havelstädter zumindest zwischenzeitlich die Tabellenführung an die WU Magdeburg abgeben, die allerdings zwei Partien mehr auf dem Konto hat. Wie schon im Vorjahr deutet sich ein Zweikampf beider Teams um den Ost-Titel an. Magdeburg hat nach acht Partien 16 Punkte (132:63 Tore); Potsdam nach sechs Matches 12 Zähler (117:37).
„Natürlich wollen wir den Titel verteidigen; der Hintergrund unserer Teilnahme an der Ost-Liga ist allerdings, dass wir unsere jungen Spieler an den Herrenbereich heranführen wollen“, sagt André Laube, sportlicher Leiter der Orcas. Der 45-jährige Wasserball-Lehrertrainer der Sportschule, der ausnahmsweise in Leipzig coachte, brachte auch acht Schüler der 9. und 10. Klasse zum Einsatz. Zusammen mit den Bundesliga-Jungs Joel Limprecht, Matti Arnold und Florian Burger sowie den „alten Haudegen“ Erik Miers und Gregor Karstedt ließen die motivierten Jungs von Beginn an keinen Zweifel am Erfolg aufkommen. In nicht einmal vier Minuten legten Arnold sowie Burger mit einem lupenreinen Hattrick zum 4:0 vor. Für Burger war es ohnehin ein besonderes Spiel, da er an alter Wirkungsstätte spielen durfte. Der jetzige Abiturient der Sportschule wechselte vor drei Jahren aus Leipzig ans Sportinternat und wusste in seiner alten Halle mit insgesamt sieben Treffern zu gefallen.
Ansonsten ist das Match schnell erzählt: Über das 5:2 durch Arnold ging es in die erste Pause; im zweiten Viertel legten Elias Göthke (2), Kapitän Miers, Tom-Luca Reisewitz und Michael Vorogushyn zum 10:3-Halbzeitstand nach. Die übrigen 14 Treffer nach dem Seitenwechsel zum 24:8 erzielten Burger (4), Vorogushyn (3), Fabian Liedtke (2), Arnold (2), Miers, Tom-Bendix Rygol und Marian Kob.
Potsdam II: Torhüter Joel Limprecht (1.-20)/Maurice Lehmann (21.-32.), Tom-Bendix Rygol (1), Florian Burger (7), Paul Könnicke, Marian Kob (1), Tom-Luca Reisewitz (1), Gregor Karstedt, Erik Miers (2), Matti Arnold (4), Elias Göthke (2), Fabian Liedtke (2), Michael Vorogushyn (4)