Harter Kampf um zwei Punkte – Plauen gewinnt in München
3. März 2024
WU Magdeburg gewinnt glanzlos 15:8 gegen den Tabellenletzten Chemnitz
4. März 2024
Harter Kampf um zwei Punkte – Plauen gewinnt in München
3. März 2024
WU Magdeburg gewinnt glanzlos 15:8 gegen den Tabellenletzten Chemnitz
4. März 2024
Alle anzeigen

Revanche geglückt

Weiden schlägt Ludwigshafen eindrucksvoll

(prg) Die Weidener Wasserballer gewannen am vergangenen Samstag das Schlüsselspiel in der 2. Wasserball-Liga Süd gegen den WSV Vorwärts Ludwigshafen klar mit 17:7 Toren und festigten damit den vorläufigen Tabellenplatz 3. Die Revanche für die unerwartete Auswärtsniederlage im ersten Pflichtspiel des Jahres glückte damit völlig. Die einzige Frage, die sich die SV-Verantwortlichen nach dem Schlusspfiff stellen mussten, war die nach den Gründen für die Niederlage im Januar. Die Ligaaufgabe wurde damit mit Bravour erfüllt, in zwei Wochen bekommen die SV-ler eine weitere Chance, den Ausrutscher in Ludwigshafen endgültig wettzumachen. Sie gastieren erneut in der Pfalz, diesmal im Viertelfinale des Süddeutschen Wasserballpokals.

Leidenschaftliche Abwehr
Das Spiel um den vorläufigen dritten Tabellenplatz der Liga in der Weidener Thermenwelt begannen die Hausherren in einer überzeugenden Manier. Es dauerte keine vier Minuten, bis der überragender Weidener Kapitän und der Topschütze der Liga Robert Reichert seinen Hattrick markierte. Das Auftaktviertel verlief geprägt durch die konzentrierte und sehr stabile Abwehrarbeit der Ryder-Schützlinge, die gepaart mit der Leidenschaft der Truppe, den Gegner sichtlich beeindruckte. Die 5:0 Führung der Max-Reger-Städter zur ersten Viertelpause ging auch in dieser Höhe völlig verdient in Ordnung. Im zweiten Abschnitt ließ die Chancenausbeute ein Bisschen nach, dennoch bauten die Vordermänner des glänzend aufgelegten Christopher Klein im Kasten der Weidener ihre Führung konsequent aus und gingen mit 8:1 Toren Polster in die Halbzeitpause.

Schlechtere Phase diesmal nur sehr kurz
Direkt nach dem Seitenwechsel traf Robert Reichert direkt im Doppelpack wieder, eher sich eine ganz kurze schwächere Phase ins Spiel seiner Mannen einschlich. In dieser Zeit kassierten die SV-ler gerade Mal zwei Gegentreffer, bevor sie sich schnell wiederfingen und ihr Abwehrverhalten erneut stabilisierten. In der restlichen Spielzeit sahen die lautstarken Zuschauer weiterhin eine starke, spieldominierende und leidenschaftliche Weidener Mannschaft. Erst in den letzten zwei Spielminuten gelang es den Gästen mit den letzten zwei Toren des Abends eine kleine Ergebniskorrektur. Am Ende verließ das SV-Weiden-Team völlig verdient als Sieger das heimischen Gewässer und auch an dem 17:7 Endergebnis gab es nichts auszusetzen: „Mit der Art und Weise, wie die Mannschaft sich heute präsentierte müssen wir zufrieden sein. Wer leidenschaftlich agiert, darf sich auch Fehler erlauben, diese stehen vor allem den jungen Spielern zu. Heute haben alle abgeliefert, die Torleute, die Abwehr, die Youngstars, es war schön zuzusehen, wie sich die Jungs gegenseitig aufgeputscht haben. Wir konnten auch sehr sehenswerte Aktionen, teils sogar mit Seltenheitswert erleben“ freute sich Mannschaftsleiter Irek Luczak nach dem Schlusspfiff.

Am Sonntag zum Tabellenschlusslicht
Am kommenden Sonntag gastieren die Weidener beim Tabellenschlusslicht WV Darmstadt und bekommen die Chance, den Tabellenrang weiterhin zu festigen. Von einem Selbstläufer sei es aber auch bei den Hessen keine Rede. Trainer Ryder hofft auf Weiterentwicklung und Leistungssteigerung, bevor die stärksten der Liga auf dem Programm stehen werden.

SV Weiden – WSV Vorwärts Ludwigshafen 17:7 (5:0, 3:1, 8:3, 1:3)
Persönl. Fehler: Weiden 7, Ludwigshafen 7
Schiedsrichter: Kurt Heidmann und Peter Schneider

SV Weiden spielte mit
Christopher Klein (1-16) und Matthias Kreiner (17-32) im Tor, Nikolaj Neumann (2 Tore), Denis Underberg (2), Dustin Schmidt (2), Thomas Kick , Denis Reichert (1), Alexander Leichter (1), Robert Reichert (6), Kyrylo Olkhovsky (1), Andreas Jahn, Marek Janecek und Paul Winter (2)
Trainer Sean Ryder