SO LAUTEN DIE ERSTEN ANSETZUNGEN BEI DER DOHA-WM
30. Januar 2024
PREMIERE FÜR CUXHAVEN: NORD-QUARTETT FÜR DSV-POKAL STEHT FEST
31. Januar 2024
SO LAUTEN DIE ERSTEN ANSETZUNGEN BEI DER DOHA-WM
30. Januar 2024
PREMIERE FÜR CUXHAVEN: NORD-QUARTETT FÜR DSV-POKAL STEHT FEST
31. Januar 2024
Alle anzeigen

Schnuppertraining für Wasserball-Nachwuchs der Orcas

Einladung in den Winterferien ins blu / Für Kids im Alter von 8 bis 12

Die Wasserballer im OSC Potsdam bieten in den Winterferien zwei Möglichkeiten des Schnuppertrainings für Kids im Alter von zirka acht bis zwölf Jahren. Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2012 und jünger können sich in der Sportart für zirka eine Stunde ausprobieren. Dienstag (6.2.) und/oder Donnerstag (8.2.) finden die Übungsstunden unter Anleitung von Landestrainer Gregor Karstedt im Sport- und Freizeitbad blu statt.

„Ich kann mir vorstellen, dass viele Familien dankbar sind für solch ein Angebot“, sagt Karstedt, der für die Nachwuchsgewinnung und –entwicklung bei den Potsdam Orcas verantwortlich ist. „Gerade für die Kinder, die nicht im Urlaub sind, ist das doch eine schöne Abwechslung. Wer gern im Wasser ist und schon ein bisschen schwimmen kann, ist bei uns richtig. Freude am Ballspielen haben sowieso fast alle Kinder.“

15.45 Uhr ist Treffpunkt in der Vorhalle des Bades am Fuße des Brauhausberges. Von 16 bis zirka 17.15 Uhr können dann die Kids die grundlegenden Elemente des Sports kennenlernen. „Das beste Einstiegsalter liegt bei etwa acht bis zehn Jahren“, rät Potsdams Wasserball-Urgestein Harry Volbert. „Bei uns steht anfangs natürlich der Spaß im Vordergrund.“ Trotzdem können sich die „Knirpse“ rasch messen. „Wir versuchen, unserem Nachwuchs möglichst viele Wettkämpfe zu bieten. Die Kids wollen sich vergleichen.“ Von Anfang an können die Kinder an Freundschaftsturnieren, in der Berliner und Brandenburger Runde sowie bei ostdeutschen Meisterschaften teilnehmen. Später kommen deutsche Meisterschaften und eventuell sogar internationale Einsätze hinzu.

Fester Bestandteil des Vereinslebens sind die regelmäßigen Trainingslager und Turniere im Ausland, die auch durch Fördermittel des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport sowie des LSB Brandenburg gefördert werden. „Das ist das Salz in der Suppe“, sagt André Laube, sportlicher Leiter der Orcas und Wasserball-Lehrertrainer an der Sportschule Potsdam. „Neben den sportlichen Erfahrungen lernen die Kinder hier auch verschiedene Kulturen und Sprachen kennen. Außerdem schweißen diese Trips die Teams wirklich zusammen.“

Seit Jahren spielen die Potsdamer in der nationalen Spitze. Das Männerteam ist stets das jüngste der Bundesliga und rangiert dort zwischen den Plätzen drei bis sechs. Diverse Auftritte in Europapokal und Champions League stehen bereits zu Buche. Aus den Nachwuchs-Mannschaften, die bereits viele deutsche Meisterschaftsmedaillen gewonnen haben, sind diverse Nachwuchs- und Herrennationalspieler entwickelt worden. Die talentiertesten Kinder können ab der 7. Klasse in die Potsdamer Sportschule aufgenommen werden.

Für Neuanfänger: Anfangs üben die Kinder zwei- bis dreimal wöchentlich jeweils zwei Stunden im neuen Sport- und Freizeitbad blu.

Wer es zum Schnuppertraining nicht schafft, kann zu den Trainingszeiten immer dienstags und donnerstags (jeweils von 15 bis 17 Uhr) im blu vorbeischauen.

Für Kinder, denen das Schwimmen noch recht schwerfällt, haben die Potsdam Orcas auch eine Schwimmschule. Kinder ab sieben Jahren, die mindestens schon das „Seepferdchen“ haben, können dort teilnehmen. Für den neuen Kurs nach den Winterferien sind noch Plätze frei.

Informationen gibt es unter www.potsdam-orcsas.de / kids@potsdam-orcas.de.