Vredener Wasserballern gelingt Auftaktsieg!
22. November 2023
Nach internationalem Mutmacher folgt für Spandau der nationale Gipfel
23. November 2023
Vredener Wasserballern gelingt Auftaktsieg!
22. November 2023
Nach internationalem Mutmacher folgt für Spandau der nationale Gipfel
23. November 2023
Alle anzeigen

Erstes Heimspiel der Saison

SV-Wasserballer empfangen am Samstag Darmstadt

(prg) Ein Sieg in Nürnberg und eine Niederlage in Neustadt an der Weinstraße, so lautet die aktuelle Ausbeute des Saisonstartes der Weidener Wasserballer in der 2. Liga Süd nach dem Abstieg im Sommer. Am kommenden Samstag steigt das erste Heimspiel der Oberpfälzer. Der erste Gast in der Thermenwelt ist der WV Darmstadt und der Anpfiff ertönt um 18:00 Uhr. Die Weidener hoffen auf rege Zuschauerunterstützung.

Klare Favoritenrolle

Der Schwimmverein Weiden zählt als Absteiger aus der 1. Bundeliga naturgemäß zu den Aspiranten auf die vorderen Tabellenplätze. Darmstadt dagegen hat sich seit vielen Jahren schon im Tabellenkeller der Liga eingemacht. Damit scheint die Favoritenrolle geklärt und alles andere, als ein klarer Sieg der Max-Reger-Städter würde überraschen.

Trainer Ryder kann auf fast alle Spieler seines Kaders zurückgreifen und erwartet von seinen Schützlingen voller Leidenschaft zu auftreten: „Das ist unser erstes Heimspiel nach dem Abstieg und wir sind unseren Zuschauern schuldig, uns von der besten Seite zu zeigen. Auf dem Papier mag die Favoritenrolle geklärt zu sein, es muss aber zuerst Wasserball gespielt werden. Wir müssen vor allem mit den Basics und mit der Leidenschaft überzeugen, dann werden wir auch den ersten Heimsieg holen“ beschreibt der Weidener Coach die Samstagsaufgabe zuhause.

Jedes Spiel soll, lt. Aussagen der Verantwortlichen zur Konsolidierung der neuformierten Mannschaft dienen. Es habe sich in Neustadt gezeigt, dass die Abläufe teileweise stimmen, sie aber nicht über der gesamten Spieldauer dem Druck standhalten. Die Konstanz im Spiel ist vor allem gegen anspruchsvolle Teams essenziell wichtig. Diese soll jedoch mit zunehmender Spielpraxis, vor allem bei den jüngeren Sportlern steigern und dafür ist jede Spielminute mehr recht.

Nächstes Heimspiel in 14 Tagen

In einer Woche haben die Weidener spielfrei, eher am 9. Dezember das zweite Heimspiel in der Thermenwelt steigen wird. Dann erwarten die Ryder-Schützlinge zu ihrem letzten Pflichtspiel des Jahres 2023 einen weiteren Hessenvertreter aus Frankfurt in heimischen Gewässern und hoffen damit mit einem positiven Punktekonto ins neue Jahr zu starten.

Voraussichtlicher SV-Kader für Samstag

Christopher Klein und Andrii Lobodynskij im Tor

Dennis Underberg, Kyryll Olkhovsky, Louis Brunner, DJ Printer, Maxi Strauch, Nikolaj Neumann, Andreas Jahn, Thomas Kick, Robert Reichert, Marek Janecek, Paul Winter, Jakob Ströll, Andreas Jahn

Trainer Sean Ryder und Thomas Aigner