Plauen siegt gegen München
12. November 2023
Potsdam Orcas beherrschen auswärts das Lokalderby
13. November 2023
Plauen siegt gegen München
12. November 2023
Potsdam Orcas beherrschen auswärts das Lokalderby
13. November 2023
Alle anzeigen

Auftakt nach Maß

Weidener Wasserballer starten souverän in neue Saison

(prg) Das war ein Auftakt nach Maß. Mit einem 16:9 Kantersieg gegen den Post SV Nürnberg kehrten die Weidener Wasserballer am vergangenen Sonntag in das Geschäft der 2. Wasserball-Liga Süd eindrucksvoll zurück. Im Langwasserbad Nürnberg glückte das Debüt des Weidener Trainers Sean Ryder gänzlich. Seine Schützlinge revanchierten sich für die beiden Niederlagen im Vorbereitungsturnier in Halle an der Saale bei den Mittelfranken mit einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Am kommenden Samstag reisen die Oberpfälzer zum Meistermitfavoriten SC Neustadt/Weinstraße, ehe es am 25. November zum ersten Saisonheimspiel der Max-Reger-Städter kommen wird.

Das Spiel begann am Sonntagmittag mit einem guten Start der Gäste aus Weiden. Sie gingen schnell in Führung, bauten sie zu einem 4:1 zur ersten Viertelpause und 7:1 Halbzeitstand. Erst nachdem auch das dritte Viertel vorentscheidend mit 5:2 Toren (12:3 zur letzten Viertelpause) an die SV-ler ging, nahmen sie ein wenig Gas raus und verwalteten die Partie zu einem sicheren 16:9 Sieg und den ersten zwei Punkten der neuen Saison.

„Das war eine sehr gute Gesamtleistung. Wir haben sehr effektiv mit gutem Centerspiel im Angriff agiert und standen solide in der Abwehr mit einem richtig starkem Christopher im Tor. Für die nächsten Spiele würde ich mir lediglich noch mehr Beweglichkeit im Normalangriff wünschen. Neben Christopher hat sich auch Robert ein dickes Lob für seine vorbildliche Eigenleistung verdient. Das war ein klasse Auftakt mit sehr guten Schiedsrichtern, ein gelungenes Wasserballspiel“ äußerte sich Trainer Sean Ryder zu seiner Premiere in der Hauptverantwortung am Beckenrand.

Das war ein guter und ein wichtiger Saisonauftakt für die Ryder-Schützlinge. Wie die Konkurrenzfähigkeit der Weidener im Allgemeinen in der Liga zu bewerten ist, wird sich wahrscheinlich erst am kommenden Samstag in Neustadt an der Weinstraße zeigen. Die Pfälzer, die noch in der Saison 2021/2022 gemeinsam mit Weiden in der Bundesliga spielten, werden neben Cannstatt zu den heißesten Meisterschaftsfavoriten der Liga gehandelt. Das Spiel am Samstag könnte somit die ersten messbaren Erkenntnisse für die Oberpfälzer liefern.

Post SV Nürnberg – SV Weiden 9:16 (1:4, 0:3, 2:5, 6:4)

Persönl. Fehler: Nürnberg 8 + 2 Strafwürfe, Weiden 9 + 1 Strafwurf

Schiedsrichter: Rüdiger Trommer (Coburg) und Winfried Horsch (Schweinfurt)

SV Weiden spielte mit

Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann (2 Tore), Denis Underberg, Louis Brunner (3), Thomas Kick, Denis Reichert (1), Jakob Ströll (3), Robert Reichert (7), Kyrylo Olkhovsky, Andreas Jahn, Maximilian Strauch, Paul Winter und David Je Printer JR

Trainer Sean Ryder, Betreuer Harrison McCool