U14-Orcas gehen als Ost-Vierter in deutschen Pokal
17. Oktober 2023
RSV Hannover erwartet Bochum zum Pokal-Comeback
18. Oktober 2023
U14-Orcas gehen als Ost-Vierter in deutschen Pokal
17. Oktober 2023
RSV Hannover erwartet Bochum zum Pokal-Comeback
18. Oktober 2023
Alle anzeigen

WEST-DERBY IN DUISBURG, POKALKAMPF IN LAATZEN

Nach dem nahezu spielfreien Wasserball-Wochenende (DSV-Schiedsrichterfortbildung in Fulda) geht es bereits unter der Woche mit zwei Begegnungen auf nationaler Ebene weiter: Am heutigen Dienstagabend steht in der A-Gruppe der Wasserball-Bundesliga mit dem Duell zwischen dem ASC Duisburg und der SV Krefeld 72 nach längerer Pause erstmals wieder ein West-Derby auf dem Programm (19:30 Uhr, Schwimmstadion). Am Donnerstag folgt in Laatzen eine weitere Partie in der ersten Runde des DSV-Pokals, bei der der niedersächsische Oberligist RSV Hannover den Bundesliga-Aufsteiger SV Blau-Weiß Bochum empfängt (20 Uhr, aquaLaatzium).

Bei dem Duell im Duisburger Schwimmstadion gibt es mit den Lokalmatadoren zwar einen klaren Favoriten, dennoch sollte diese Partie für die heimischen Fans zumindest ein kleiner Leckerbisse sein: Zuletzt stand 2018 (!) in der Runde der oberen Acht ein West-Derby auf dem Programm, ehe sich der SV Bayer Uerdingen 08 in die B-Gruppe verabschiedete. Rückkehrer Krefeld musste zum Saisonauftakt allerdings Lehrgeld zahlen: Nach dem Ausfall mehrerer Stammkräfte gab es ein glattes 8:14 gegen die White Sharks Hannover, während Duisburg trotz einiger Mühen einen 13:10-Heimsieg gegen den OSC Potsdam landen konnte.

Ebenfalls an einem Trainingsabend kommt das Pokalduell zwischen dem RSV Hannover und SV Blau-Weiß Bochum zur Austragung. Die Partie kommt nominell sogar vor den Toren der Landeshauptstadt zur Austragung, allerdings hält eine über den Hauptbahnhof führende Straßenlinie direkt vor dem Laatzener Freizeitbad. Die von Landeswasserballwart Jens Liedkte betreuten Niedersachsen verfügen mit den Stöckener Bad ihrerseits nur über eine kleine 25-Meter-Halle mit lediglich fünf Bahnen, die zudem kaum Platz am Beckenrand bietet. Die Partie sollte ursprünglich am 7. Oktober als Doppelveranstaltung mit der Laatzener Partie stattfinden, fiel terminlich aber dem Bochumer Trainingslager zum Opfer.

Wasserball- Bundesliga 2023/2024

Gruppe A, 2. Spieltag

Donnerstag, den 19. Oktober 2023
19:30 ASC Duisburg – SV Krefeld 72 (Schwimmstadion)

DSV-Pokal 2023/2024

1. Runde

Donnerstag, den 19. Oktober 2023
20:00 RSV Hannover – SV Blau-Weiß Bochum (aquaLaatzium Laatzen)