EURO CUP IM NEUEN GEWAND: ASCD GASTGEBER, WASPO 98 NACH KOTOR
15. September 2023
EM-AUSLOSUNG MIT ERSTEN VORRUNDENBROCKEN
15. September 2023
EURO CUP IM NEUEN GEWAND: ASCD GASTGEBER, WASPO 98 NACH KOTOR
15. September 2023
EM-AUSLOSUNG MIT ERSTEN VORRUNDENBROCKEN
15. September 2023
Alle anzeigen

EURO CUP: ASC DUISBURG MIT FREIBADTURNIER

Nach der Sonnenveranstaltung bei Waspo 98 Hannover kann nun auch der ASC Duisburg auf sein „Sommermärchen“ im Europapokal hoffen: Die Schwarzgelben sind vom 21. bis 24. September in der Auftaktrunde des Euro Cups nicht nur kurzfristiger Ausrichter des Turniers der Gruppe F, sondern können die viertägige Veranstaltung auch wie erhofft in ihrem malerischen Vereinsfreibad an der Kruppstraße durchführen. Auch der Spielplan der knackigen Fünferrunde liegt jetzt vor, wobei zwei der fünf Teams in die analog zur Champions League aus Einzelspielen bestehende Hauptrunde einziehen.

Die Konkurrenz hat es nicht nur bei den Namen in sich: Als Gäste erwarteten die Schwarzgelben mit dem dreimaligen Euro Cup-Gewinner RN Savona (zuletzt 2012) und dem 2022er-Finalisten Telimar Palermo gleich zwei namhafte italienische Vertreter, wobei die Sizilianer bereits im vergangenen Jahr in Duisburg zu Gast gewesen sind. Dazu gesellen sich mit Serbiens zuletzt schwächelndem Traditionsklub Partizan Belgrad der erste Europapokalgewinner 1964 (der ASC Duisburg war bei der damaligen Endrunde in Zagreb Vierter) sowie der immer wieder mal international vertretene französische Vertreter Sète Natation EDD.

Hatte im Vorjahr bereits eine Viererrunde im Schwimmstadion stattgefunden, nutzen die ASCD-Macher mit der Bewerbung für die ungewöhnlich früh gelegene Veranstaltung zugleich die Chance, zum zweiten Mal nach 2005 ein Europapokalturnier im heimischen Vereinsfreibad auszurichten. Die Schwarzgelben waren damals Gastgeber eines sonnigen Erstrundenturniers der Euro League (heute Champions League) gewesen. Zu den damaligen Gästen an der Kruppstraße zählte mit Ilyichevets Mariupol auch ein ukrainisches Team aus der seit einem Jahr aufgrund des Krieges weitgehend zerstörten Hafenstadt Mariupol.

Euro Cup 2023/2024

Qualifikationsrunde

Gruppe F in Duisburg

Donnerstag, den 21. September 2023
18:00 Partizan Belgrad (SRB) – Telimar Palermo (ITA)
20:00 ASC Duisburg (GER) – Sète Natation ODD (FRA)

Freitag, den 22. September 2023
18:00 Sète Natation ODD (FRA) – RN Savona (ITA)
20:00 ASC Duisburg – Telimar Palermo (ITA)

Sonnabend, den 23. September 2023
10:00 Partizan Belgrad (SRB) – RN Savona (ITA)
12:00 Telimar Palermo (ITA) – Sète Natation ODD (FRA)
18:00 Partizan Belgrad (SRB) – Sète Natation ODD (FRA)
20:00 ASC Duisburg (GER) – RN Savona (ITA)

Sonntag, den 24. September 2023
10:00 RN Savona (ITA) – Telimar Palermo (ITA)
12:00 ASC Duisburg (GER) – Partizan Belgrad (SRB)

Spielstätte: Vereinsfreibad ASC Duisburg, Kruppstr. 32 a, 47055 Duisburg, www.ascd.de