EURO CUP IM NEUEN GEWAND: ASCD GASTGEBER, WASPO 98 NACH KOTOR

U14-Orcas sichern Ticket zum Deutschen Pokal
15. September 2023
EURO CUP: ASC DUISBURG MIT FREIBADTURNIER
15. September 2023
U14-Orcas sichern Ticket zum Deutschen Pokal
15. September 2023
EURO CUP: ASC DUISBURG MIT FREIBADTURNIER
15. September 2023
Alle anzeigen

EURO CUP IM NEUEN GEWAND: ASCD GASTGEBER, WASPO 98 NACH KOTOR

Schwierige Aufgaben warten in dem neugestalteten Europapokalwettbewerb um den Euro Cup auf die gleich fünf (!) deutschen Vertreter: Wie die heutige Auslosung in der EM-Stadt Netanya (Israel) ergab, ist der ASC Duisburg in der Qualifikationsrunde Ausrichter des Fünferturniers der Gruppe F. Auswärtsaufgaben warten dagegen auf Pokalsieger Waspo 98 Hannover (in Kotor/Montenegro), die White Sharks Hannover (in Athen/Griechenland), SV Ludwigsburg (in Budapest/Ungarn) und den OSC Potsdam (in Barcelona/Spanien). Aufgrund der Terminenge der Olympiasaison und der Verknüpfung mit der Champions League wird bereits vom 21. bis 24. September gespielt werden; jeweils zwei Teams pro Gruppe erreichen die dann in Einzelspielen ausgetragene Hauptrunde.

Der ebenfalls reformierte Euro Cup ist sportlich deutlich aufgewertet worden: So sind in der Qualifikationsrunde jetzt alle 14 Teams dabei, die in der Vorrunden der Champions League ausgeschieden sind, darunter die beiden DSV-Vertreter Waspo 98 Hannover und ASC Duisburg. In der nachfolgenden Hauptrunde wird es zudem erstmals vier Vierergruppen mit Einzelspielen auf Heim- und Auswärtsbasis geben. Die heutige Auslosung erfolgte analog zur Champions League mit Setzlisten, die auf der im Sommer neu eingeführten LEN-Rangliste der Teams beruhen. In dieser Runde hätten übrigens bereits deutsche Teams aufeinandertreffen können, allerdings trat dieses Szenario bei der Auslosung nicht ein

Der höchstgruppierte deutsche Verein der LEN-Rangliste ist in der dort hinterlegten Fünf-Jahres-Wertung derzeit Waspo 98 Hannover, das bei der heutigen Auslosung in Lostopf eins landete, vor Wasserfreunde Spandau 04, allerdings sind die Berliner als deutscher Meister für die Hauptrunde der Champions League gesetzt. Der zuletzt drei Jahre in Folge international vertretene SV Ludwigsburg schaffte es bei der Auslosung immerhin noch in die dritte Reihe, während alle weiteren DSV-Vertreter in den Lostöpfen vier und fünf eingruppiert sind. Allerdings warten auf alle drei Teams nicht nur durchweg Kontrahenten aus den Topnationen, sondern zum Teil auch große Namen.

Freibadturnier in Duisburg?

Der ASC Duisburg ist wie im Vorjahr Gastgeber eines Euro Cup-Turniers und bemüht sich dabei anlog zu der jüngsten Veranstaltung in Hannover um eine Austragung im Vereinsfreibad an der Kruppstraße. Als Gäste erwarteten die Schwarzgelben mit dem dreimaligen Euro Cup-Gewinner RN Savona (zuletzt 2012) und dem 2022er-Finalisten Telimar Palermo gleich zwei italienische Vertreter. Dazu gesellt sich mit Serbiens Traditionsklub Partizan Belgrad der erste Europapokalgewinner 1964 (der ASC Duisburg war bei der damaligen Endrunde in Zagreb Vierter) sowie der immer wieder mal international vertretene französische Vertreter Sète Natation EDD.

Die sportlich vielleicht größten Chancen hat Waspo 98 Hannover als topgesetztes Team bei dem Turner in Kotor, muss dort allerdings im Duell mit Gastgeber Primorac Kotor (am vergangenen Wochenende klarer Sieger gegen Duisburg), CN Terrassa (Spanien) sowie den beiden griechischen Vertretern GS Peristeriou und Panathinaikos Athen zumindest Zweiter werden. Der SV Ludwigsburg trifft beim Turnier in Budapest mit Titelverteidiger Vasas Budapest und BVSC auf gleich zwei Lokalmatadoren sowie den spanischen Vertreter CN Mataro.

Euro Cup 2023/2024

Auslosung Qualifikationsrunde

Gruppe A in Sabac (Serbien)
CC Ortigia (ITA)
VK Sabac (SRB)
CN Noisy-Le-Sec (FRA)
VK Valis (SRB)
Dynamo Bukarest (ROU)

Gruppe B in Budapest (HUN)
Vasas Budapest (HUN)
BVSC Budapest (HUN)
SV Ludwigsburg (GER)
CN Mataro (ESP)

Gruppe C in Tourcoing (FRA)
Szolnoki VSC (HUN)
EN Tourcoing (FRA)
Pallanuoto Trieste (ITA)
Pays d’Aix Natation (FRA)

Gruppe D in Rijeka (Kroatien)
KVK Radnicki (SRB)
CSM Oradea (ROU)
VK Sibenik (CRO)
Primorje Rijeka (CRO)

Gruppe E in Athen (Griechenland)
OSC Budapest (HUN)
Panionios GSS (GRE)
Honved Budapest (HUN)
CN Echeyde (ESP)
White Sharks Hannover (GER)

Gruppe F in Duisburg (Deutschland)
RN Savona (ITA)
Telimar Palermo (ITA)
Partizan Belgrad (SRB)
ASC Duisburg (GER)
Sète Natation EDD (FRA)

Gruppe G in Barcelona (Spanien)
CN Barcelona (ESP)
Mladost Zagreb (CRO)
Apollon Smyrnis (GRE)
OSC Potsdam (GER)

Gruppe H in Kotor (Montenegro)
Waspo 98 Hannover (GER)
Primorac Kotor (MNE)
CN Terrassa (ESP)
GS Peristeriou (GRE)
Panathinaikos Athen (GRE)

Euro Cup 2023/2024

Qualifikationsrunde

Gruppe F in Duisburg

Donnerstag, den 21. September 2023
18:00 Partizan Belgrad (SRB) – Telimar Palermo (ITA)
20:00 ASC Duisburg (GER) – Sète Natation ODD (FRA)

Freitag, den 22. September 2023
18:00 Sète Natation ODD (FRA) – RN Savona (ITA)
20:00 ASC Duisburg – Telimar Palermo (ITA)

Sonnabend, den 23. September 2023
10:00 Partizan Belgrad (SRB) – RN Savona (ITA)
12:00 Telimar Palermo (ITA) – Sète Natation ODD (FRA)
18:00 Partizan Belgrad (SRB) – Sète Natation ODD (FRA)
20:00 ASC Duisburg (GER) – RN Savona (ITA)

Sonntag, den 24. September 2023
10:00 RN Savona (ITA) – Telimar Palermo (ITA)
12:00 ASC Duisburg (GER) – Partizan Belgrad (SRB)

Spielstätte: Vereinsfreibad ASC Duisburg, Kruppstr. 32 a, 47055 Duisburg, www.ascd.de