EURO CUP: ASC DUISBURG MIT FREIBADTURNIER
15. September 2023
Orcas testen daheim beim Andreas-Ehrl-Cup
16. September 2023
EURO CUP: ASC DUISBURG MIT FREIBADTURNIER
15. September 2023
Orcas testen daheim beim Andreas-Ehrl-Cup
16. September 2023
Alle anzeigen

EM-AUSLOSUNG MIT ERSTEN VORRUNDENBROCKEN

Dsv

Auf Deutschlands Männer wie auch Frauen warten bei der Wasserball-Europameisterschaft 2024 in Netanya (Israel/3. bis 16. Januar) bereits in der Vorrunde unangenehme Kontrahenten, wie die Auslosung am Dienstagnachmittag in der EM-Stadt ergab. Aufgrund des neuen Spielmodus mit leistungsmäßig getrennten Vorrundengruppen bleiben die acht Topteams der vorherigen Titelkämpfe 2022 in Split (Kroatien) zunächst unter sich, allerdings können sich die nachfolgenden Teams, darunter die beiden Vertretungen des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), mit einem zweiten Platz ebenfalls in die K.o.-Phase einziehen.

Losglück hatten die DSV-Teams allerdings nicht: Im 16er-Feld des Männerturniers erwischte die deutsche Auswahl, die 2022 mit Rang 13 ihr schlechtestes EM-Resultat erreicht hatte, in der Gruppe C Olympiasieger Serbien, der in Split lediglich Neunter geworden war, den aufstrebenden Gastgeber Israel und Malta. Sollte die Mannschaft von Bundestrainer Milos Sekulic (Berlin) den Einzug in die Überkreuzduelle schaffen, ging es dort gegen den Vierten bzw. Dritten der Gruppe A mit Titelverteidiger Kroatien, Montenegro, Spanien und Frankreich.

Bei dem nunmehr von 12 auf 16 Mannschaften ausgeweiteten Frauenturnier trifft der letztjährige EM-Zehnte Deutschland in der Gruppe D auf die spielstarke Vertretung Großbritanniens, die Slowakei und EM-Neuling Bulgarien. Die Britinnen hatten in der EM-Qualifikation gegen die DSV-Auswahl klar gewonnen. Sollte die Mannschaft von Trainer Sven Schulz (Chemnitz) den Einzug in die Überkreuzduelle schaffen, ginge es dort gegen gegen den Vierten bzw. Dritten der Gruppe B mit Spanien, Italien, Israel und Frankreich.

Die Europameister sichern sich jeweils einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2004 in Paris (Frankreich). Zudem werden in Netanya wie gewohnt unter den noch nicht qualifizierten Teams drei Startplätze für die unmittelbare nachfolgende Weltmeisterschaft in Doha (Katar/2. bis 18. Februar) ausgespielt, für die die beiden deutschen Teams bisher nicht qualifiziert sind. Da aus Zeitgründen in diesem Jahr kein weltweites Qualifikationsturnier vorgesehen ist, werden im Rahmen der dortigen Schwimm-WN die jeweils letzten Olympiatickets vergeben werden. Sollten sich die deutschen Teams nicht für Doha qualifizieren, würde der Paris-Traum bereits am Strand von Netanya enden.

Wasserball-Europameisterschaft 2024 in Netanya (Israel)

Vorrundengruppen Männer

Gruppe A
Montenegro
Spanien
Frankreich
Kroatien

Gruppe B
Georgien
Ungarn
Italien
Griechenland

Gruppe C
Serbien
Deutschland
Israel
Malta

Gruppe D
Slowakei
Niederlande
Slowenien
Rumänien

Vorrundengruppen Frauen

Gruppe A
Niederlande
Ungarn
Kroatien
Griechenland

Gruppe B
Spanien
Israel
Frankreich
Italien

Gruppe C
Rumänien
Serbien
Tschechische Republik
Türkei

Gruppe D
Slowakei
Deutschland
Großbritannien
Bulgarien

Spielstätte: Orde Wingate Institute for Physical Education and Sports, Netanya, 42902, Israel