EM-AUSLOSUNG MIT ERSTEN VORRUNDENBROCKEN
15. September 2023
DSV-POKAL: RÜCKKEHRER RSV HANNOVER ZIEHT BUNDESLIGIST BOCHUM
16. September 2023
EM-AUSLOSUNG MIT ERSTEN VORRUNDENBROCKEN
15. September 2023
DSV-POKAL: RÜCKKEHRER RSV HANNOVER ZIEHT BUNDESLIGIST BOCHUM
16. September 2023
Alle anzeigen

Orcas testen daheim beim Andreas-Ehrl-Cup

Jugend (VADITIM-Youngster-Trophy) und Männer im blu

Eine Woche vorm Qualifikationsturnier zum Euro-Cup im spanischen Barcelona begeben sich die Männer der Potsdam Orcas in den letzten Härtetest. Bei der 14. Auflage des Andreas-Ehrl-Cups empfängt die Mannschaft von Trainer Alexander Tchigir den SV Ludwigsburg, SV Bayer Uerdingen 08 und die SG Neukölln im heimischen Sport- und Freizeitbad blu. Eingebettet ist das renommierte Bundesliga-Vorbereitungsturnier ist die U13-Youngster-Trophy, die erstmals durch VADITIM unterstützt wird. Dort treffen die stärksten Nachwuchs-Landesverbände der Jahrgänge 2010 und jünger aufeinander. Neben Brandenburg sind Sachsen, Niedersachsen, Berlin und Bayern im blu.
Gespannt dürfen die Orca-Fans, die den Ehrl-Cup bei freiem Eintritt beiwohnen können, auf die Leistung ihrer Männer sein. Bis Donnerstag war das junge Team durch Unterstützung des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport in Madrid und trainierte dort mit Real Canoe Madrid. „Insgesamt sind wir äußerst zufrieden und dankbar für die hervorragende Organisation und die außerordentliche Hilfsbereitschaft der Gastgeber“, schwärmte Matteo Dufour, Bundesliga-Koordinator der Orcas, von dem viertägigen Trip in Spaniens Hauptstadt. „Diese Reise hat für uns einen enormen Lernprozess bedeutet; Tag für Tag haben sich unsere Jungs verbessert und mehr Selbstvertrauen gewonnen. Das Wasserballspiel hat sich stetig beschleunigt, und die Spanier haben sich für unsere junge Mannschaft als perfekte Vorbilder erwiesen.“
„Jung“ ist das Stichwort dieser Saison: Das Team wurde nahezu zusammengehalten. Die beiden Abgänge Lauritz Lück und Noel Eisenreich werden durch Aktive des eigenen Nachwuchses kompensiert. „Unsere Jugendspieler trainieren wirklich hart und haben tolle Bedingungen in der Sportschule“, sagt Dr. Lars Götz, Wasserball-Abteilungsleiter im OSC Potsdam. „Der Fleiß und das Talent rechtfertigt ihren Einsatz im Männerteam.“ Mit einem Altersdurchschnitt von genau 20 Jahren werden Potsdamer Wasserballer erneut das jüngste Team der Bundesliga aufbieten.
Zum Auftakt des Turniers am Samstag (11.20 Uhr) treffen die Orcas auf den SV Bayer Uerdingen, einer der ambitioniertesten Clubs der Bundesliga-B-Gruppe. 19.30 Uhr trifft das Tchigir-Team dann auf den SV Ludwigsburg 08, die sich namhaft verstärkt haben und sicher in der Medaillenvergabe der Bundesliga eine Rolle spielen werden. Im letzten Match des Vierer-Turniers geht es am Sonntag (12.30 Uhr) schließlich gegen den Lokalrivalen SG Neukölln.

Voraussichtliche Aufstellung:
Antonio Vukojevic
Konstantin Hüppe
Finn Taubert
Matija Zezelj
Jonas Große
Tyler Kugler
Mark Dyck
Matti Arnold
Ferdinand Korbel K
Till Hofmann
Florian Burger
Lu Meo Ulrich
Erik Dortmann / Joel Limprecht
Fynn Klaffke
Felix Korbel
Melvin Karpinski