Halbfinale leider verpasst
2. Mai 2023
Heimvorteil für Plauen
3. Mai 2023
Halbfinale leider verpasst
2. Mai 2023
Heimvorteil für Plauen
3. Mai 2023
Alle anzeigen

„Wir wollen ins Finale“: DSV-Männer wollen beim Weltcup das Maximum herausholen

Das Turnier der Männer startet am Freitag in Berlin.

Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft der Männer ist bereit für den Start in den World Aquatics Water Polo World Cup vom 05. – 07. Mai in Berlin. „Die jungen Spieler haben hier die Gelegenheit, zu zeigen, was sie draufhaben“, sagte Bundestrainer Milos Sekulic auf der Pressekonferenz des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) wenige Tage vor Beginn des Turniers. „Da in der Hauptstadt gespielt wird, hoffen wir auf eine große Unterstützung aus dem Publikum.“

>> Jetzt Tickets für den Weltcup in Berlin sichern

Seine Mannschaft werde ihr Bestes geben, versprach der Bundestrainer: „Jeder Spieler wird sein Maximum herausholen“, sagte er. In seiner Mannschaft seien viele Spieler noch sehr jung und unerfahren. „Deshalb ist es egal, gegen welche Mannschaft wir spielen. Wir müssen immer unser Maximum geben“, so Sekulic.

Er sieht den Weltcup deshalb auch als eine gute Möglichkeit, die neue und junge Mannschaft zu formen. Aus diesem Grund hat er auch Finn Taubert (OSC Potsdam) in das Team eingeladen, den Kapitän der U17-Nationalteams, der nun zum ersten Mal im Kreis der A-Nationalmannschaft mitwirkt. „Finn hat das absolut verdient“, meinte Milos Sekulic. „Mein Job ist es, Spieler zu entwickeln. Junge Leute bekommen ihre Chance, schließlich muss ich in die Zukunft blicken. Das ist meine Philosophie.“ Nationalspieler Mateo Cuk (Wasserfreunde Spandau 04) freute sich ebenfalls über den jungen Neuzugang im Kader: „Finn ist Teil des Teams. Wir werden ihm helfen, sich gut auf die Spiele vorzubereiten.“ Teamkollege Fynn Schütze betonte: „Es herrscht eine sehr gute Atmosphäre in der Mannschaft.“

Auch für Mateo Cuk stellt der Weltcup gegen starke internationale Konkurrenz einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des DSV-Teams dar. „Wir sind eine junge Mannschaft und brauchen diese Spiele“, sagte er. Die Ambitionen sind dabei durchaus hoch: „Wir wollen ins Finale. Wir müssen an uns glauben und hart arbeiten. Dann kommen auch die Ergebnisse.“ In der Vorrunde spielt Deutschland zunächst gegen Malta (05. Mai, 13:00 Uhr), den WM-Zwölften Südafrika (05. Mai, 20:30 Uhr) und Asienmeister China (06. Mai, 19:15 Uhr), in der Parallelgruppe spielen Rumänien, Neuseeland, Kasachstan und der Iran. Die Platzierungsspiele finden am Sonntag (07. Mai) statt, die beiden Finalspiele sind dann um 17:30 bzw. 19:15 Uhr angesetzt. Aktuell und noch bis zum 04. Mai läuft in Berlin bereits das Weltcup-Turnier der Frauen, bei dem Deutschland ebenfalls vertreten ist.

>> Zum kompletten Spielplan

„Das Team aus China ist körperlich sehr fit. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, sagte Bundestrainer Sekulic. Auch Auftaktgegner Malta sei nicht zu unterschätzen: „Keine Mannschaft kommt aus Spaß nach Berlin. Deshalb wird kein Spiel eine leichte Aufgabe sein. Wir müssen stabil werden, und dann werden wir uns von Spiel zu Spiel steigern.“

Das DSV-Team für den Weltcup in Berlin

Zoran Bozic, Yannek Chiru, Mateo Cuk, Maurice Jüngling, Denis Strelezkij, Max Vernet Schweimer (alle Wasserfreunde Spandau 04), Felix Benke, Mark Gansen, Niclas Schipper, Fynn Schütze (alle Waspo 98 Hannover), Mark Dyck, Ferdinand Korbel, Finn Taubert (alle OSC Potsdam), Finn Rotermund (White Sharks Hannover), Aleks Sekulic (ASC Duisburg)

Quelle:DSV App