WELTCUP: DREI „LEGIONÄRE“ IM BERLIN-AUFGEBOT
2. Mai 2023Plauen knapp geschlagen
2. Mai 2023Deutschlands Wasserballerinnen haben zum Auftakt des Weltcup-Turniers der Division II in Berlin nur knapp eine Überraschung verpasst: Die nach mehreren Absagen personell umgestellte Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) unterlag im ersten von drei turnierinternen Vorrundenspielen der Gruppe B in einer lange offenen Partie mit 7:11 (5:4, 0:3, 2:3, 0:1) gegen den favorisierten WM-Elften Kasachstan.
Deutschland hatte gegen den zweimaligen Olympiateilnehmer zwischenzeitlich mit 5:3 geführt, geriet dann aber mit einer schlechten Chancenauswertung über den Rest der Partie in das Hintertreffen.
In der Abendpartie des heutigen Doppelspieltages trifft die DSV-Auswahl um 20:30 Uhr auf den WM-Zehnten Neuseeland. Im letzten Gruppenduell geht es für den EM-Zehnten von 2022 am Mittwochabend von 19:15 Uhr an gegen den Weltcup-Rückkehrer Großbritannien.
Die beiden besten Teams des Berliner Turniers qualifizieren sich für das Weltcup-Finale, das vom 23. bis 25. Juni mit acht Teams in Long Beach zu Austragung kommt.
Am Freitagmorgen startet an gleicher Stelle das ebenfalls noch Berlin vergebene Männerturnier der Division II, das ebenfalls acht Mannschaften, darunter den WM-13. Deutschland, am Start sehen wird.