WUM wird am Wochenende Favoritenrolle gerecht
24. April 2023
SVL-Wasserballer schlagen Krefeld
24. April 2023
WUM wird am Wochenende Favoritenrolle gerecht
24. April 2023
SVL-Wasserballer schlagen Krefeld
24. April 2023
Alle anzeigen

Esslingen kontert Weiden aus

Klare Niederlage beim Favoriten, jetzt kommt Plauen

Im ersten Spiel der Play-down Serie in Weiden konnte der Schwimmverein Weiden dem favorisierten SSV Essingen überraschenderweise noch Paroli bitten und verlor nur denkbar knapp mit 12:13 Toren. Dementsprechend selbstbewusst reisten die Aigner-Schützlinge am vergangenen Samstag nach Schwaben, mit dem Vorhaben, den Schwung aus dem letzten Spiel mitzunehmen und das gute Gefühl zu konservieren. Theoretisch soweit klar definiert, in der Umsetzung kam es jedoch deutlich schwieriger als angenommen. Das erste Mal in dieser Saison im Freibad, auf einem langen Spielfeld gegen bekanntlich konterstarken Hausherren, in der Summe war es wohl zu viel für die Weidener. Die Schwaben um den bekannten Trainer und ex-Nationalspieler Heiko Nossek, wandelten fast jede Balleroberung in einen schnellen Kontergegenstoß um und erzeugten damit viele Überzahlsituationen, die ganz schwierig zu verteidigen waren. Am Ende bestätigten die Esslinger mit 17:7 Toren ihre Favoritenrolle verdient, auch wenn im Endergebnis ein wenig zu hoch. Verantwortlich für die Höhe der Niederlage war vor allem das gänzlich verkorkste dritte Viertel (0:5) der Partie.

Zum Beginn des Spiels sah es gar nicht so schlecht aus. Die Gäste aus Weiden kamen gut mit der Verteidigung der Hausherren klar, nutzten jedoch letztendlich zu wenig Chancen, um das Spiel längere Zeit offen zu gestallten. Die Ballverluste im Spielaufbau wurden immer häufiger und führten zu Gegenkontern, die meist mit einem Gegentor endeten. Der Höhepunkt dieser Problematik fand im dritten Spielviertel statt. Während die Weidener einen Angriff nach dem anderen mit frühen Ballverlusten verspielten, zeigten sich die Hausherren angriffslustig und konterten die SV-ler regelrecht aus. Damit geht das Play-Off-Viertelfinale in der Abstiegsrunde wenig überraschend mit 2:0 an den SSV Esslingen. Im Halbfinale kommt es jetzt zu einem Lokalderby gegen SVV Plauen, der nach einem dramatischen Entscheidungsspiel mit 7:8 dem SV Würzburg unterlag. Das erste Spiel der Serie findet am kommenden Samstag in Weiden statt, das Spiel 2 und beim Bedarf auch die entscheidende dritte Partie werden eine Woche später in Plauen ausgetragen.

Trauer um Otto Vorsatz

Am Freitag, vor dem Viertelfinale in Esslingen erreichte die Weidener Wasserballwelt eine traurige Nachricht. Der langjähriger Freund und treue Begleiter der Weidener Wasserballer Otto Vorsatz verstarb im Alter von 85 Jahren: „Wir verlieren mit Otto eine Vaterfigur, er wird uns sehr fehlen, bleibt aber für immer in unseren Herzen. Es wäre so schön, Otto einen Sieg in Esslingen zum Abschied zu schenken, das vertagen wir jetzt um eine Woche und werden ihm zum Gedächtnis das Spiel gegen Plauen widmen“ beschreibt Mannschaftsleiter Irek Luczak seine Trauer um den früheren SV-Torwart.

Die Duelle Weiden gegen Plauen werden traditionell heiß umkämpft. In der Hauptrunde lieferten die Weidener eine schwache Vorstellung in Plauen (6:11) ab und siegten mit einem Tor (10:9) in letzter Minute in heimischen Gewässern. Die Spannung ist somit vorprogrammiert, zumal der Preis in diesem Duell richtig wirklich ist. Der Sieger der Serie sichert sich definitiv den Klassenerhalt, der Verlierer bekommt im Play-down-Finale nur noch die Chance, sich einen Platz im Relegationsturnier zu erspielen. Wer die Finalrunde verliert (Gegner Düsseldorf oder Köln), der steigt direkt in die 2.Bundesliga ab.

SSV Esslingen – SV Weiden 17:7 (5:2, 4:1, 5:0, 3:4)

Persönliche Fehler: Esslingen 6 Wasserverweise und 1 Strafwurf, Weiden 12+3

Schiedsrichter: Robert Kovacs, Bastian Kaiser

Spielbeobachter: Kurt Heidmann

„Spieler des Tages“: Florian Pirzer (Torwart Esslingen)

SV Weiden spielte mit

Matthias Kreiner (1-24 Minute) und Christopher Klein (25-32) im Tor, Nikolaj Neumann (1), Denis Underberg (1), Louis Brunner (1), Dimitrii Leichter, Cedrik Zupfer, Denis Reichert, Robert Reichert (1), Marek Janecek, Andreas Jahn, Stepan Rezek (1), Sean Ryder (2)

Trainer Thomas Aigner

Play-off Viertelfinale in der Abstiegsrunde – Endstände

SSV Plauen – SV Würzburg 3:5, 11:6, 7:8 – 1:2
SV Bayer Uerdingen – Düsseldorfer SC – 14:7, 16:8 – 2:0
Duisburger SV – SGW Rhenania/Poseidon Köln 12:11, 16:9 – 2:0
SSV Esslingen – SV Weiden 13:12, 17:7 – 2:0

Play-off Halbfinale – Ansetzungen

Weiden – Plauen

Köln – Düsseldorf

Würzburg – Esslingen

Uerdingen – Duisburg