Orcas siegen mit „echter“ Zweiten gegen Leipzig und Erfurt
13. März 2023SSVE siegt im erstem Abstiegsendspiel gegen Neukölln
13. März 2023Wasserball-Nachwuchs besiegt Zwickau 20:16
Unter schwierigen Vorzeichen konnte der U16-Nachwuchs der Potsdam Orcas am Sonntag den vierten Sieg im vierten Spiel der Ostdeutschen Wasserball-Liga sichern. Im Bad des Sportparks Luftschiffhafen gewann die Mannschaft von Trainer André Laube das Nachholspiel gegen den SV Zwickau 04 mit 20:16 (4:4, 4:5, 9:4, 3:2) und festigte mit jetzt acht Punkten und der beeindruckenden Tordifferenz von 107:34 die Tabellenspitze.
Gleich sechs Stammkräfte fehlten den Potsdamern. Arne Hofmann und Tyler Kugler waren mit der U17-Nationalmannschaft im kroatischen Dubrovnik zum letzten Vorbereitungslehrgang vor der EM-Qualifikation diese Woche in Slowenien. Torwart Maurice Lehmann, Michael Vorogushyn, Fabian Liedtke und Tom-Bendix Rygol bestritten mit der ostdeutschen U15-Auswahl den Alves-Pokal in Hannover. „Durch das Fehlen einiger Jungs war das Duell lange auf Augenhöhe“, so Trainer Laube. „Die Jungs haben toll gekämpft und sich durchgebissen. Insbesondere die älteren Spieler haben viel Verantwortung übernommen und die jungen Spieler gut geführt.“ In der Defensive räumte Melvin Karpinski sehr viel ab und markierte noch drei Treffer, vorn hatte Jonas Große einen Traumtag erwischt und erzielte gleich zehn Tore. Auf den Außen machten besonders Paul Könnicke (3 Tore) und Tom-Luca Reisewitz (2) viel Betrieb. Mit je einer Bude trugen sich außerdem Filip Hilgers und Felix Reichardt in die Torschützenliste ein.
Den besseren Start hatten die Sachsen und trafen rasch zum 2:0. Treffer von Große (2), Karpinski und Reisewitz führten zum 4:4 nach dem ersten Viertel. Könnicke und Große sorgten im zweiten Abschnitt für die erste Potsdamer Führung. Dem 6:4 folgten allerdings drei Treffer der Gäste. Große glich jeweils zum 7:7 und 8:8 aus; beim Stand von 8:9 wurden die Seiten gewechselt.
Nun gewannen die Orcas zusehend die Oberhand und setzen sich mit vier Toren ab. Große erzielte das 9:9, Könnicke die 10:9-Führung, bevor Große gleich vier Bälle in Folge zum 14:10 einnetzte. Diesen Vorsprung verwaltete Potsdam jetzt clever und brachte diesen bis zum Schlusspfiff durch. Reisewitz (2), Reichardt, Karpinski, Könnicke und Hilgers bescherten den 20:16-Endstand.
Potsdam: Torhüter Markus Kinch, Georg Metzler, Jonas Große (10), Jasper Zenkner, Linus Eggert, Tom-Luca Reisewitz (3), Linus Braunsdorf, Melvin Karpinski (2), Paul Könnicke (3), Felix Reichardt (1), Filip Hilgers (1), Maxim Shtaynkol, Hendrik Dörfer