ZWEITER SIEG IN OTOPENI
10. März 2023
SVL erreicht die Final-Four-Runde
11. März 2023
ZWEITER SIEG IN OTOPENI
10. März 2023
SVL erreicht die Final-Four-Runde
11. März 2023
Alle anzeigen

Weltcup: Deutschland sichert sich Turniersieg

Mit einem Doppelschlag und jetzt drei Siegen in drei Spielen haben sich Deutschlands Wasserballer beim Weltcup-Turnier in Otopeni (Rumänien) vorzeitig den ersten Platz gesichert. Die weiter verjüngte Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) setzte sich am Freitag mit 9:5 (2:0, 3:3, 2:1, 2:1)-gegen Malta wie auch in der bereits entscheidenden Partie mit 9:7 (2:1, 2;2, 3:2, 2:2) gegen den EM-Zehnten Rumänien durch.

Der neue Bundestrainer Milos Sekulic (Berlin) konnte bei seinem ersten Auftritt jeweils auf eine starke Abwehrreihe um den neuen Schlussmann Felix Benke setzen. Bei dem klar dominierten Spiel gegen Malta teilten sich in dem neuen Schwimmsportkomplex vor den Toren Budapests Denis Strelezkij (3), Ferdinand Korbel (2), Mateo Cuk, Fynn Schütze, Yannek Chiru und Mark Dyck die Tore. Im Spitzenspiel gegen Rumänien konnte Deutschland in den entscheiden Momenten stets nachlagen, wobei diesmal Denis Strelezkij (3), Zoran Bozic, Mark Gansen (je 2), Niklas Schipper und Mateo Cuk erfolgreich waren.

Zum Abschluss des Fünf-Nationen-Turniers trifft die DSV-Auswahl, die zum Auftakt mit 9:7 gegen die Ukraine gewonnen hatte, am Sonntag noch auf Außenseiter Großbritannien (10:30 Uhr), hat allerdings bereits die für den Turniersieg relevanten Direktvergleiche gewonnen.

Deutschland ist vom 1. bis 7. Mai in Berlin Ausrichter des entscheidenden zweiten Turniers, bei dem dann auch Teams aus Übersee dazukommen. Dort werden zwei Plätze für das diesjährige Finalturnier vergeben, das vom 30. Juni bis 2. Juli in Los Angeles zur Aust#getinthewater