Schwere Partien in Westen
10. März 2023Weltcup: Deutschland sichert sich Turniersieg
11. März 2023Deutschlands Wasserballer haben beim Weltcup-Turnier in Otopeni (Rumänien) den zweiten Sieg eingefahren: Einen Tag nach dem 9:7-Auftakterfolg gegen die Ukraine landete die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am Freitagvormittag einen ungefährdeten 9:5 (2:0, 3:3, 2:1, 2:1)-Sieg gegen den EM-14. Malta und kletterte beim Erstrundenturnier der Division II zunächst an die Tabellenspitze.
Beim zweiten Auftritt der DSV-Auswahl in der neuen Schwimmsportarena vor den Toren Bukarests ließ diesmal einzig die Chancenverwertung des noch einmal stark verjüngten Teams zu wünschen übrig. Die Tore teilten sich Denis Strelezkij (3), Ferdinand Korbel (2), Mateo Cuk, Fynn Schütze, Yannek Chiru und Mark Dyck.
In den weiteren Partien des Fünf-Nationen-Vergleichs trifft die DSV-Auswahl bereits heute Abend im vorentscheidenden Spiel um den Turniersieg auf den EM-Zehnten Rumänien (18 Uhr) sowie am Sonntag auf Außenseiter Großbritannien (10:30 Uhr).
Deutschland ist vom 1. bis 7. Mai in Berlin Ausrichter des entscheidenden zweiten Turniers, bei dem dann auch Teams aus Übersee dazukommen. Dort werden zwei Plätze für das diesjährige Finalturnier vergeben, das vom 30. Juni bis 2. Juli in Los Angeles zur Austragung kommt.