WASPO 98 WEITER IN DER WARTEPOSITION
22. Dezember 2022
MÄNNER- UND U20-AUSWAHL ERÖFFNEN EM-JAHR IN HANNOVER
28. Dezember 2022
WASPO 98 WEITER IN DER WARTEPOSITION
22. Dezember 2022
MÄNNER- UND U20-AUSWAHL ERÖFFNEN EM-JAHR IN HANNOVER
28. Dezember 2022
Alle anzeigen

SPANDAU RENNT SICH FEST

Die Wasserfreunde Spandau 04 warten international weiter auf den ersten Saisonsieg: Am vierten Spieltag der Champions League unterlagen die Berliner überraschend deutlich mit 7:14 (1:2, 1:2, 3:5, 2:5) beim französischen Meister CN Marseille und verharren damit in der Hauptrundengruppe B auf der Habenseite bei zwei Unentschieden. In der letzten Partie des Jahres 2022 rannten sich die Wasserfreunde in der Abwehr der Hausherren regelrecht fest und mussten sich mit lediglich sieben Treffern begnügen.

Dabei hatten die Berliner in der äußerst torarmen ersten Halbzeit spielerisch zwischenzeitlich sogar Oberwasser, doch konnten die Gäste dieses nicht entscheidend in Tore umsetzen. Marseille ging in dem letzten eigenen Angriff des zweiten Abschnitts mit 4:2 in Führung und startete damit einen Zwischenspurt, der den Hausherren einen bereits entscheidenden 7:2-Vorsprung (20.) bescherte. Zwar fielen in einer Partie mit 32 Persönlichen Fehlern jetzt mehr Tore, doch konnten die Berliner auch hier nicht entscheidend nachlegen.

Die trotz guter spielerischer Vorstellungen mit lediglich einem Unentschieden in drei Spielen gestarteten Franzosen behielten damit in dem wichtigen Schlüsselspiel die Nerven und zogen in der Tabelle mit jetzt vier Punkten an den Berlinern (2) vorbei. Von der zuletzt gelobten Variabilität im Spiel der Gäste war an diesem Abend dagegen nicht viel zu sehen, allerdings werden sich die Berliner mit ihrem stark veränderten Team auch international noch weiter einspielen müssen. Die Spandauer Tore teilten sich Dmitri Kholod (3/1), Maurice Jüngling (2), Marek Tkac und Denis Strelezkij.

Tabellarisch mag aus Berliner Sicht noch nichts Einschneidendes passiert sein, allerdings haben die Wasserfreunde nicht nur den ersten internationalen Saisonsieg, sondern auch die gute Chance verpasst, einem schlecht gestarteten Mitkontrahenten um Platz vier und den damit wahrscheinlich sicheren Endrundeneinzug weiter in das Hintertreffen zu bringen. Am Ende der Rundenspiele vielleicht ärgerlich: Im Direktvergleich ist für den Bundesligavertreter gegen Marseille angesichts der Sieben-Tore-Niederlage im Bedarfsfalle jetzt nicht mehr viel zu drehen.

Die Weihnachtpause wird für den deutschen Rekordmeister nur kurz ausfallen: Für die Wasserfreunde geht es nach zuletzt drei Auswärtsauftritten bereits am 11. Januar mit einer Heimpartie gegen den Tabellendritten FTC Budapest weiter. Die Ungarn landeten ihrerseits heute beim 9:7–Sieg gegen den Tabellennachbarn Jug Dubrovnik (Kroatien) erneut einen knappen Heimerfolg und kletterten damit auf den dritten Tabellenplatz.

Champions League 2022/2023

Gruppe B, 4. Spieltag in Marseille

CN Marseille (FRA) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER) 14:7(2:1, 2:1, 5:3, 5:2)

Spandau: Laszlo Baksa – Bilal Gbdalmassi, Andrei Prioteasa, Mateo Cuk, Marek Tkac 1, Maurice Jüngling 2, Denis Strelezkij 1, Luca Marziali, Aleks Sekulic, Dmitri Kholod 3/1, Marin Restovic, Roman Shepelev und Jan Vernet Schweimer. Trainer: Athanasios Kechagias

Persönliche Fehler: 15/17

Resultate 4. Spieltag

Dienstag, den 20. Dezember 2022 (Gruppe A)
19:00 Waspo 98 Hannover (GER) – Olympiakos Piräus (GRE) 7:16
19:00 Jadran Split (CRO) – Dinamo Tiflis (GEO) 21:7
20:00 CN Atletic Barceloneta (ESP) – KVK Radnicki (SRB) 18.9
21:00 Pro Recco (ITA) – NC Vouliagmeni (GRE) 14:7

Gruppe A: 1. CN Atletic Barceloneta 12 Punkte, 2. Olympiakos Piräus 12, 3. Pro Recco 9, 4. 6. Jadran Split 6, 5 Vouliagmeni NC 4, 5. KVK Radnicki 4, 7. Waspo 98 Hannover 0, 8. Dinamo Tilfis 0

Mittwoch, den 21. Dezember 2022 (Gruppe B)
19:30 OSC Budapest (HUN) – CN Sabadell (ESP) 9:8
19:45 VK Novi Beograd (SRB) – AN Brescia (ITA) 11:9
20:00 CN Marseille (FRA) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER) 14:7
20:30 FTC Budapest (HUN) – Jug Dubrovnik (CRO) 9:7

Gruppe B: 1. VK Novi Beograd 10, 2. AN Brescia 9 Punkte, 3. FTC Budapest 9, 4. OSC Budapest 5, 5. Jug Dubrovnik 4, 6. CN Marseille 4, 7. Spandau 04 2, 8. CN Sabadell 1