Die letzten Punkte der Saison
14. Dezember 2022
Spiele auf höchstem Niveau
15. Dezember 2022
Die letzten Punkte der Saison
14. Dezember 2022
Spiele auf höchstem Niveau
15. Dezember 2022
Alle anzeigen

Gipfeltreffen im deutschen Wasserball

Im Leistungsvergleich der Bundesligaführung zeigen sich die Spandauer im Vorteil. In ihren bisherigen nationalen Partien der Saison wirkte Spandau höchst souverän, wogegen Waspo einige Schwankungen aufwies und daheim gegen den ASC Duisburg sogar verlor.
Das erste Aufeinandertreffen des Spieljahres der beiden personell weitgehend neuformierten Teams von Waspo und Spandau vor Wochenfrist im Supercup endete mit 12:9 für die Berliner.
In der Wochenmitte mussten beide Teams in der Champions-League-Hauptrunde antreten. Spandau konnte auswärts bei OSC Budapest mit 9:9 (6:4) einen Punkt mit nach Hause nehmen. Hannovers 5:20 (4:13) bei CN Barceloneta dagegen offenbarte eine Reihe von Defiziten.
Spandaus Budapest-Trip fehlte nach fast durchgängiger Führung im Match nur das Happy End eines Sieges. Erst 29 Sekunden vor Schluss glichen die Ungarn glücklich aus. Bester Schütze der Berliner war Dmitri Kholod, der gleich fünfmal traf.
Nach drei von 14 Spieltagen stehen die Wasserfreunde mit zwei Punkten gleichauf mit OSC Budapest auf Rang 5, Vierter ist Jug Dubrovnik mit vier Zählern (drei werden pro Sieg vergeben). Trotz eines bislang ausgebliebenen Sieges ist damit im Kampf um einen der vier Gruppenplätze zum Einzug ins CL-Final 8 im Juni in Belgrad damit noch alles offen für Spandau. Bei OSC zeigten sich die Berliner in vielen Spielkomponenten stark, variabel und kreativ. Auf jeden Fall dürfte das internationale Auftreten der Wasserfreunde eine mentale Auswirkung auf das Selbstbewusstsein im nationalen Spielbetrieb haben.
Hannover wird um eine Wiedergutmachung für die Ergebnisse im Supercup und in der Champions League bemüht sein, aber Spandau kann zu recht mit breiter Brust antreten.
Es bedarf allerdings von Berliner Seite höchster Konzentration für dieses Spiel. Waspo hat ein starkes Team, welches sich nach der Neuformierung noch in einer Entwicklungsphase befindet. Sie können sicher besser spielen als die aktuellen Ergebnisse widerspiegeln Man darf gespannt sein, wie das Duell verläuft.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle