Hart umkämpfter Supercup bei den Frauen, Männer bleiben als einziges Team der Bundesliga Gruppe B weiter ohne Punktverlust

Auftakt zum Jahresabschlussprogramm für Spandau in Duisburg
5. Dezember 2022
SPITZENSPIEL IM MITTWOCHSMODUS
7. Dezember 2022
Auftakt zum Jahresabschlussprogramm für Spandau in Duisburg
5. Dezember 2022
SPITZENSPIEL IM MITTWOCHSMODUS
7. Dezember 2022
Alle anzeigen

Hart umkämpfter Supercup bei den Frauen, Männer bleiben als einziges Team der Bundesliga Gruppe B weiter ohne Punktverlust

Der vergangene Sonntag, 04.12.2022, bescherte uns neben der zweiten leuchtenden Kerze am Adventskranz, endlich mal wieder Wasserball von unserer 1.Damen- und 1.Herrenmannschaft. Für beide Teams ging es dabei weit vom heimischen Waldsee entfernt ins Wasser. Die Damen reisten nach Berlin, um die vierte Ausgabe des Wasserball-Supercups der Frauen gegen die Wfr.-Spandau 04 Berlin zu bestreiten. Die Herren mussten in den Süden nach Stuttgart reisen, um ihr sechstes Bundesligaspiel der Saison gegen den Sv Cannstatt 1898 zu absolvieren.
Für unsere Frauen des SV Bayer Uerdingen 08 war das Supercup-Spiel am Wochenende der erste richtige Prüfstein dieser Saison. In dem Top-Duell der letzten Jahre wartete mit den Wasserfreunden Spandau 04 Berlin der deutsche Double-Sieger der vergangenen Spielzeit auf unsere Seidenstadtgirls. Die Mannschaft um unseren Trainer George Triantafyllou ging also als Außenseiter in diese Partie, auch weil man der Gegner des Dauerrivalen aus Spandau war, der sich, sowohl im Pokalfinale als auch in der Finalrunde der Meisterschaft der letzten Saison, jeweils knapp geschlagen geben musste. Außerdem musste unsere Damenmannschaft eine lange Spielpause von über drei Wochen mit in dieses Spitzenspiel nehmen und sich so zunächst in den Wettkampfmodus rein kämpfen.
Das Spiel war, wie zu erwarten, von Beginn an sehr umkämpft. Im Wasser war, anders als auf dem Papier, lange Zeit kein Favorit zu erkennen und es war ein Spiel auf Augenhöhe, dass in beide Richtungen hätte verlaufen können. Nachdem die ersten drei Viertel jeweils mit einem Unentschieden beendet wurden, kam es zum alles entscheidenden letzten Viertel, in dem sich die Spandauer Frauen dann zu einem drei Tore Vorsprung kämpfen und so das Spiel mit 12:9 für sich entscheiden konnten. Unser SV Bayer Uerdingen 08 musste also erneut eine unglückliche Niederlage im Spitzenduell gegen den Dauerrivalen aus Spandau hinnehmen, auch weil man sich selbst für die sehr gute Leistung, durch einige verpasste Chancen im dritten Viertel, nicht belohnt hat. Trotzdem konnte man wieder durch die spielerische Leistung zeigen, dass man ebenfalls zur Spitze des deutschen Wasserballs gehört und der so hochgehandelten Mannschaft der Wasserfreunde Spandau 04 Berlin auf Augenhöhe entgegentritt. Trainer George Triantafyllou ist daher auch zu Recht sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams und stolz, wie seine Spielerinnen die schwierigen Zeiten der letzten Wochen weggesteckt haben. Dazu lobt er vor allem den Kampfgeist, den seine Mannschaft im Spiel gezeigt hat.
Die Herren des SV Bayer Uerdingen 08 trafen am Wochenende mit dem SV Cannstatt auf einen Aufsteiger. Aus diesem Grund und auch durch die bisherigen Ergebnisse in dieser

Bundesligasaison, war unsere Mannschaft der klare Favorit dieser Partie. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen sowie einem souveränen Sieg im DSV-Pokal sind die Männer unseres SV Bayer Uerdingen 08 sehr gut in die laufende Saison gestartet und haben ihren Standpunkt in dieser Bundesliga Gruppe B früh deutlich machen können. Für die Männer des SV Cannstatt dagegen war der Saisonstart wie zu erwarten sehr schwierig. Mit einem Sieg aus den ersten vier Spielen konnte man sich bisher aber auf einem Nichtabstiegsplatz halten, was für den Aufsteiger das klare Ziel dieser Saison sein dürfte. Dazu konnte man die ersten beiden Runden des DSV-Pokals gewinnen und zeigen, dass man auch als Aufsteiger durchaus mit gutem Wasserball überzeugen kann und in der Liga mithalten möchte. Das man sich auch gegen einen Gegner wie den SV Bayer Uerdingen 08 nicht einfach geschlagen gibt, zeigten die Männer aus Stuttgart am Sonntag. Sie konnten das Spiel in der ersten Halbzeit lange Zeit sehr eng halten und unseren Uerdingern das Leben schwer machen. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der Herren des SV Cannstatt dann jedoch nach, sodass unser SV Bayer Uerdingen 08 die Partie nach und nach auf seine Seite bringen konnte. Mit viel Kampf und der spielerischen Klasse konnten unsere Herren im dritten und vierten Viertel 7:1 Tore erzielen und so das Endergebnis von 13:8 herstellen. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen können unsere Herren also weiter überzeugen und dazu auf den ersten Platz steigen, da der SV Krefeld 72 am Wochenende den ersten Punkt liegen lassen musste. Dadurch ist unser SV Bayer Uerdingen 08 nun auch die einzige Mannschaft in der Bundesliga Gruppe B, die noch ohne Punktverlust bleiben konnte.
Nicht so erfreulich ist, dass die Mannschaft, um Gergö Kovács, am Wochenende den nächsten Verletzten zu verzeichnen hatte. Da Ben Reibel im Spiel sehr viel einstecken musste, wurde er nach dem Spiel für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus geschickt. Er wird für das nächste Spiel mit Sicherheit nicht zur Verfügung stehen. Aufgrund der vielen Verletzungen in den letzten Wochen wünscht sich Gergö Kovács, dass sich die Spielführung im Wasserball ändert, also konsequenter Entscheidungen getroffen werden.
Unsere Herren dürfen am kommenden Wochenende am heimischen Waldsee wieder ins Wasser steigen und die Gegner werden unsere Nachbarn aus Düsseldorf sein. Man kann sich auf ein spannendes Spiel gefasst machen, wenn man die Zusammentreffen der letzten Jahre analysiert.