Wasserballbundesliga, Auftakt in der Thermenwelt

WOCHENEND-TERMINE: BUNDESLIGA-START MÄNNER UND FRAUEN, DSV-POKAL, U16-ENDRUNDEN …
20. Oktober 2022
Mannschaftsvorstellungen Wasserball Bayer
20. Oktober 2022
WOCHENEND-TERMINE: BUNDESLIGA-START MÄNNER UND FRAUEN, DSV-POKAL, U16-ENDRUNDEN …
20. Oktober 2022
Mannschaftsvorstellungen Wasserball Bayer
20. Oktober 2022
Alle anzeigen

Wasserballbundesliga, Auftakt in der Thermenwelt

SV-Weiden startet am Samstag gegen Hamburg in die neue Saison

(prg) Wasserballbundesliga wurde in Weiden zuletzt am 29. Mai dieses Jahres gespielt. Die Weidener verabschiedeten sich an diesem Tag mit einem Sieg gegen Poseidon Hamburg und damit auch mit dem Gewinn der Abstiegsrunde (13. Platz in der Endabrechnung der Bundesliga) von ihren Anhänger.
Am kommenden Samstag startet die neue Bundesligasaison in Weiden und der erste Gegner ist zufällig wieder SV Poseidon Hamburg. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr.

Von einem Wunschgegner können und wollen die SV-ler direkt zum Saisonauftakt nicht sprechen, sie gewannen aber gegen Poseidon alle 6 Spiele der vergangenen zwei Spielzeiten und dies meist deutlich. Rein statistisch also müssten doch die Hausherren am Samstag in der Weidener Thermenwelt als Favoriten gehandelt werden.

Gelungene Vorbereitung
Die Mannschaft um den Trainer Thomas Aigner absolvierte eine intensive Saisonvorbereitung, die am letzten Samstag mit zwei Siegen in zwei Trainingsspielen in Prag mit positiven Akzenten als gelungen bestätigt werden konnte. Während der Transferzeit gab es keinen spektakulären Wechsel im Kader der Oberpfälzer. Alle Spieler sind am Bord geblieben, zum Kader dazugestossen sind noch die Nachwuchskräfte mit Dimitri Leichter (16) und Maximilian Strauch (18), sowie der talentierte Torwart aus der Ukraine Andrii Lobodynskyi (17). Sorgen bereitet weiterhin die langwierige Verletzung des Centers Jakob Ströll, der mit Sicherheit den Ligastart und die ersten Saisonspiele verpassen wird. Seine Rückkehr ins Mannschaftstraining ist im Moment leider nicht absehbar. Vor dem Auftakt in Weiden kränkeln mit Stepan Rezek und Andreas Widiker zwei weitere Akteure ein wenig. Trainer Aigner hofft dennoch, das aktuell stärkst mögliche Team am Samstag aufzubieten.

„Wir wollen auf jeden Fall besser in die Saison starten als vor einem Jahr. Auch wenn die zweite Saisonhälfte der letzten Bundesligasaison wirklich gut war, es wäre mit einem besseren Start in die Runde am Ende mehr drin gewesen für uns. Wir wollen fleißig arbeiten und tüchtig unsere Punkte sammeln und damit am besten schon am Samstag gegen Hamburg beginnen. Wir haben weiterhin eine gute Mischung aus sehr erfahrenen und jüngeren Spielern und sind damit ziemlich gut aufgestellt. Zu dieser Mischung wollen wir noch viel Leidenschaft und mannschaftliche Geschlossenheit hinzufügen, dann werden wir für alle in der Runde zu einem gefährlichen Gegner“ schätzt Trainer Aigner kurz die Lage ein.

Voraussichtliche Aufstellung gegen Hamburg
Matthias Kreiner und Christopher Klein im Tor,
Nikolaj Neumann, Denys Underberg, Cedrik Zupfer, Thomas Kick, Dennis Reichert, Louis Brunner, Robert Reichert, Marek Janecek, Andreas Jahn, Sean Ryder, Maximilian Strauch und Stepan Rezek/Andreas Widiker.
Trainer Thomas Aigner