Wasserballbundesliga, Auftakt in der Thermenwelt
20. Oktober 2022Bundesligasaison der SSVE-Männer beginnt
21. Oktober 2022Nach einer langen Sommerpause geht es wieder los für unsere Bundesligamannschaften.
In der Wasserballabteilung gibt es einige Änderungen zu vermelden. Marek Debski, der seit 2020 beim SV Bayer Uerdingen 08 als Wasserball-Bundesliga-Trainer der Herren agiert hat, hat sein Amt leider aus privaten Gründen aufgeben müssen.
Marek Debski hat es in den letzten beiden Spielzeiten geschafft, die Jungs an die Spitze der B-Gruppe der Bundesliga zu führen und ist nur knapp am Aufstieg in die A-Gruppe gescheitert.
Für sein Engagement und Einsatz möchten wir uns ganz herzlich bedanken – vor allem für die schönen und spannenden Wasserball-Momente. Wir wünschen Marek und seiner Familie alles gut für die Zukunft!
Der Neue ist kein unbeschriebenes Blatt und ein bekanntes Gesicht im Verein – denn der neue Trainer wird kein geringerer als der Ungar Gergö Kovács sein. Von 2014 bis 2021 spielte er selbst beim SV Bayer Uerdingen 08 in der Bundesliga-Mannschaft und trainiert seit 2021 die U14 und U16 des Vereins.
Als Marek kündigte, war klar, dass man nicht lange suchen muss. Rainer Hoppe, Abteilungsleitung Wasserball, wusste sofort, dass er mit Gergö in seinem Trainerteam einen höchst motivierten und sehr qualifizierten Mann an der Hand hat. Gergö hat immer mit seiner Leistung und Einstellung überzeugt.
Es gab aber auch kleinere Änderungen im Spieler-Pool. Wir mussten uns verabschieden von Sven Roeßing – Karriereende – , Nick Möller – Duisburg 98 – und Ben Boffen –SV Krefeld 72– . Wir wünschen ihnen viel Erfolg für ihre Zukunft.
Neu begrüßen dürfen wir aber dafür Peer Oberhoff, der in der Jugend des SV Bayer 08 schon früher erfolgreich gespielt hat und Roland Tatar – sowie Spieler aus unserer eigenen Jugend.
Die Herren spielen kommendes Wochenende, den 22.10.22 um 17:00 Uhr gegen den SV Würzburg 05 am heimischen Waldsee und würden sich über eine lautstarke Unterstützung freuen.
Unsere Mannschaftsaufstellung der Herren für die Saison 2022/23:
Drobina Alex, Reibel Ben, Bauch Dustin, Deinert Erik, Siebold Finn, Antal Gergely, Schimanski Gilbert, Topolovac Ivo, Mancini Karl, Hulmann Kristof, Janzen Lucca, Platen Luka, Gralek Markus, Freisem Patrick, Freisem Simon, Bongartz Paul, Oberhoff Peer, Tatar Roland.
Gergö über seine Pläne für die Zukunft: „Mein/Unser Ziel ist eindeutig der Aufstieg in die A- Gruppe der Bundesliga. Zudem müssen wir uns im Jugendbereich verbessern und unsere eigenen Spieler für die Bundesliga ausbilden.“ Auf die Frage „Wie?“, kam eine ganz simple Antwort: „Mit viel Arbeit und Leidenschaft!“
Gergös Antwort auf die Frage, was er vom 1. Spiel erwartet: „Wir sind heiß wieder spielen zu dürfen und das 1. Spiel ist der erste Schritt in Richtung unserer Ziele, d.h. ich erwarte von meiner Mannschaft ein gutes Spiel, aus dem wir als Sieger hervorgehen. Ich hoffe, wir können in der Verteidigung und im Angriff alles, was wir in den letzten 2 1⁄2 Monaten geübt haben, umsetzen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn zahlreich Zuschauer kommen würden, um uns zu unterstützen.“
Der neue Kapitän der Mannschaft, Ben Reibel über die neue Saison und das 1. Spiel in der Saison: „Nach fast 3 Monaten Vorbereitung freuen wir uns, dass es am Samstag endlich losgeht. Wir haben mit Gergö Kovács nicht nur einen neuen Coach, sondern auch einen neu formierten, kleinen Kader. Wir müssen uns erstmal als Mannschaft finden und am Samstag die erste Prüfung der Saison bestehen. Dann können wir sagen, wo wir stehen. Ich erwarte eine Saison, in der wir keine einfachen Siege mehr erzielen werden. Gegen jeden Gegner müssen wir an unsere Leistungsgrenze gehen, um zu punkten. Würzburg hat uns unsere einzige B-Gruppen-Niederlage in den letzten zwei Jahren zugefügt. Dementsprechend motiviert werden wir das Spiel am Samstag angehen.“
Unsere Frauenwasserballmannschaft besticht mit Kontinuität, sie wird weiterhin von Trainer George Triantafyllou und Co-Trainer Evangelos Characles angeführt. Es gab eine Neuverpflichtung, Franka Lipinski, die nach 3 Jahren in Frankreich nach Deutschland zurückgekehrt ist.
Die Frauen setzten im Spielerkader, wie auch in der Vergangenheit, auf die eigene „sehr erfolgreiche“ Jugendarbeit.
George über die nächste Saison und Spiele: „Wir wollen mit positiven Ergebnissen in die Saison starten und werden die U20 als Ansporn nutzen, um dies zu erreichen. Wir wollen, dass unsere jungen Mädchen die Vorteile nutzen und zeigen, was sie können. Wir vertrauen ihnen zu 100 %, damit sie unsere Erwartungen hochhalten können. Die Mannschaft wird alles dafür tun, wieder um den Meistertitel spielen zu können.“
Unsere Mannschaftsaufstellung der Damen für die Saison 2022/23:
Denker Finja, Ahlers Maria, Baumbauch Nele, Fry Aylin (Kapitän), Eggert Sophia, Klahr Kim, Plotz Sinia, Tadday Greta, Gromman Sophie, Hambüchen Lea, Chamorro Victoria, Schmidt
Jannika, Heinbichner Darja, Greine Alex, Bonnet Yara, Kijlstra Marijke, Mancini Greta, Eggert Julia, Mols Anna, Franka Lipinski, Mona Saternus, Sinia Plotz.
Die neue Kapitänin der Mannschaft, Aylin Fry über die neue Saison und das 1. Spiel in der Saison: „Für die kommenden Spiele am Wochenende sind wir gut vorbereitet. Haben in den letzten Wochen viel zusammengespielt und unsere Taktik intensiv eingeübt. Hannover und Hamburg werden zwar keine leichten Gegner sein, aber die zwei Spiele sind, denke ich, ein guter Einstieg in die neue Saison. Wir sind optimistisch, die 4 Punkte auch zu holen. Zur Saison allgemein haben wir alle ein Ziel – und zwar wieder oben mitzuspielen. Wir sind eine junge, engagierte Truppe, in der die Chemie im Becken und außerhalb des Wassers passt. Zwar wissen wir nicht, was uns bei den anderen Mannschaften erwartet, aber wir wollen auf jeden Fall am Ende um die Medaillen spielen.“
Die Damen haben ihr erstes Bundesligawochenende dieser Saison am Samstag und Sonntag, den 22./23.10.2022, im Aquadome. Am Samstag um 18:45 Uhr werden die Damen von den Wassersportfreunden von 1898 Hannover empfangen und am Sonntag um 13 Uhr von der Mannschaft des Eimsbütteler Turnverbandes.
Die Wasserballabteilungen würde sich über viele Zuschauer bei den Spielen freuen!
Erwartungen Rainer Hoppe, Abteilungsleiter: „Ich freue mich auf die neue Saison und die spannenden Herausforderungen.”
Ich hoffe, dass der Wasserball ein wenig Licht in die düsteren Zeiten bringen wird und die Athlet*innen sowie Trainer und Betreuer mit Spaß ihre Ziele angehen. Ich bin mir sicher, dass der Verein gut repräsentiert werden wird!“
Wir wünschen unseren Wasserballer*innen viel Erfolg für die neue Saison!
Eine gute Nachricht gibt es noch, für alle die aus verschiedenen Gründen nicht ins Schwimmbad können: Jedes Spiel wird Live gestreamt. Link wird auf Instagram in der Bio und auf Facebook zu finden sein.