Wasserball: Bundesligastart am Samstag mit neuem Modus, neuen Teams und alten Favoriten
20. Oktober 2022
WOCHENEND-TERMINE: BUNDESLIGA-START MÄNNER UND FRAUEN, DSV-POKAL, U16-ENDRUNDEN …
20. Oktober 2022
Wasserball: Bundesligastart am Samstag mit neuem Modus, neuen Teams und alten Favoriten
20. Oktober 2022
WOCHENEND-TERMINE: BUNDESLIGA-START MÄNNER UND FRAUEN, DSV-POKAL, U16-ENDRUNDEN …
20. Oktober 2022
Alle anzeigen

Wasserball Bundesliga – Unser Kader 2022/23

Auf der linken Seite zu Hause, vielseitig einsetzbar – Zvonimir Andelic & Ivo Dzaja

Mit dem Allrounder Zvonimir Andelic und dem Youngster Ivo Dzaja stehen dem SVL zwei echte „Allzweckwaffen“ zur Verfügung. Der eine bringt bereits eine Menge Erfahrung mit und soll das Spiel des SVL lenken, der andere steht am Anfang einer vielleicht großen Karriere und gilt als sehr trainingsfleissig und talentiert.

Zvonimir Andelic
Zvonimir Andelic (geb. 1994 in Zagreb, Kroatien)

ist in Zagreb, Kroatien, aufgewachsen. Er hat in der vorigen Saison beim französischen Erstligisten Bordeaux gespielt. Vorher in Spanien und in Holland. Schwimmen gelernt hat Zvonimir mit drei Jahren im Meer in Zadar, von seiner Mutter, einer Handballerin. In der Wasserballhochburg Kroatien gibt es vielerorts Spielfelder im Meer, auch in Zadar, der Bub war bald angefixt.

Der SVL-Neuzugang hat in der Jugend und bis er 22 Jahre alt war bei Medvescak Zagreb gespielt, einer Top-Mannschaft, bei der früher auch der Ludwigsburger Trainer Marko Martinic im Kader war. Marko hat vor ein paar Wochen den Zvonimir angerufen und gefragt, ob er nach Ludwigsburg kommen wolle, man habe Großes vor.

Seit August ist Zvonimir, der Sportwissenschaften studiert hat, also beim SVL. Ludwigsburg, sagt er, sei eine schöne, ruhige Stadt. Demnächst werde seine Verlobte nachkommen, sie arbeite remote. Sobald er besser Deutsch spreche, dann werde er sich einen Job suchen.

Ivo Dzaja
Ivo Dzaja (geb. 2005 in Esslingen)

ist deutscher Jugendnationalspieler. Er ist jetzt vom SSV Esslingen zum SV Ludwigsburg gekommen. Der SVL-Teammanager Adrijan Jakovcev habe seinen Vater angerufen und gefragt, ob man sich wohl mal zusammensetzen könne.

Die Ludwigsburger Pläne für die Zukunft in der Ersten Liga haben den kroatischen Vater, die deutsche Mutter und den Sohn überzeugt. Seit August pendelt der junge Mann, der nach wie vor in Esslingen wohnt und in Stuttgart das Wirtschaftsgymnasium der Cotta-Schule besucht, halt noch ein bisschen mehr. Die nächsten Monate werden für Ivo vermutlich herausfordernd: Er will im Sommer sein Abitur machen, mit Ludwigsburg vorne in der Liga mitmischen – und in der Nationalmannschaft spielen.

Was kommt nach dem Abi? Er spiele mit dem Gedanken, an der Uni Hohenheim Digital-Businessmanagement zu studieren. Das wäre schön – auch für den SVL. Ivo bliebe dem Verein womöglich länger erhalten.