Plauener Wasserballer feiern Einzug in die Zweite Runde des Deutschen Pokals

Wasserballer verpassen knapp ein Weiterkommen im dt. Wasserballpokal
16. Oktober 2022
DSC-Wasserballer stehen vor neuer Bundesligasaison
16. Oktober 2022
Wasserballer verpassen knapp ein Weiterkommen im dt. Wasserballpokal
16. Oktober 2022
DSC-Wasserballer stehen vor neuer Bundesligasaison
16. Oktober 2022
Alle anzeigen

Plauener Wasserballer feiern Einzug in die Zweite Runde des Deutschen Pokals

Vergangenen Samstag gelang es den Bundesligisten des Schwimm-Vereins „Vogtland“ Plauen, sich durch einen torreichen 19:4-Sieg (5:1, 5:2, 5:1, 4:0) in die zweite Runde des Deutschen Pokals zu schießen.

Wie in alten Bundesliga-Zeiten gingen die Lichter des Plauener Stadtbades aus und der Einlauf der 13 Spieler begann. Angetrieben von einer vollen Tribüne wurde schließlich das Spiel gegen die Gäste aus Hamburg angepfiffen. Die Vogtländer fanden durch den Top-Scorer Laurence Bolmann schnell ins Spiel und konnten so vor heimischem Publikum zeigen, wie sie sich die Partie vorgestellt haben. Mannschaftskapitän Maik Bielefeld erklärt: „Für das erste Pflichtspiel der Saison hat das Team eine wirklich solide Leistung gezeigt. Unser Ziel war es, das Spiel von hinten aufzubauen und sicher in der Verteidigung zu stehen. Genau das haben wir gemacht. Weiterhin bin ich auch froh zu sehen, wie unsere Torhüter für die nötige Ruhe in der Abwehr sorgen und wir mit unserem Neuzugang Vladimir Straijer einen verlässlichen Mann an unserer Seite haben. Dennoch waren wir im Angriff oftmals noch zu hastig und unüberlegt. Über das Spiel hinaus ist es toll zu sehen, wie die Begeisterung für Wasserball immer noch in Plauen vorhanden ist. Daher bedanke ich mich im Namen des Teams bei alles Fans, die uns unterstützt haben. “

Trotz der bewiesenen Schwimmstärke der Hamburger gelang es ihnen nicht, sich gegen das Heimteam durchzusetzen und das Spiel zu drehen.
„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des heutigen Abends. Wir haben vieles aus dem Training umgesetzt und auch als Team etwas zusammengefunden. Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass die Hamburger uns mit ihrer anwesenden Mannschaft unterlegen waren. Falls wir in der Verteidigung oder im Angriff Fehler gemacht haben, wurden diese noch nicht so bestraft, wie es an den kommenden Wochenenden der Fall sein wird. Genau da müssen wir die Abstimmung noch verbessern und unser Spiel konsequenter durchziehen. Alles in allem war es in meinen Augen trotzdem ein gelungener Saisonstart.“, so Trainer Rico Horlbeck.

Mit dem ersten Sieg der Saison qualifizieren sich die Plauener Aufsteiger für die Zweite Runde des Deutschen Pokals. Dort werden sie dann am 05.11.2022 auf einen der Erstligisten der Gruppe B treffen, welche genau die Gegner sind, gegen die es sich in der kommenden Saison zu behaupten gilt.

Aufstellung: Gianmarco Serio (Tor), Vladimir Straijer (Tor), Alpar Soltesz (3), Felix Üblacker, Sascha Wolf (1), Maximilian Kaminke (1), Lenny Schwabe, Tamas Korpacsi (4), Lasse Iffland, Laurence Bolmann (7), Max Beuchert (2),