Plauener Wasserballer feiern Einzug in die Zweite Runde des Deutschen Pokals
16. Oktober 2022
Laatzen unterliegt dem Bundesligaaufsteiger
16. Oktober 2022
Plauener Wasserballer feiern Einzug in die Zweite Runde des Deutschen Pokals
16. Oktober 2022
Laatzen unterliegt dem Bundesligaaufsteiger
16. Oktober 2022
Alle anzeigen

DSC-Wasserballer stehen vor neuer Bundesligasaison

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung freuen sich die Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclub auf den Bundesligastart in der kommenden Woche. Im heimischen Rheinbad empfängt das Team um Trainer Gabor Bujka am Sonntag den favorisierten SV Krefeld.
Nachdem die Düsseldorfer die letzte Saison auf einem guten elften Platz beenden konnten, stehen sie in der kommenden Saison 2022/2023 vor neuen Herausforderungen. Mit Plauen und Cannstatt sind nicht nur zwei spielstarke Aufsteiger in die B-Gruppe der Bundesliga hinzugekommen, sondern auch zwei weitere längere Auswärtsfahrten. Ebenso hat sich der Spielmodus der Liga geändert. Zunächst spielen in der Hauptrunde alle zehn Teams der B-Gruppe gegeneinander. Anschließend steigen die beiden Letztplatzierten direkt ab, während die übrigen acht Mannschaften im Playoff-Format weiterspielen. Letztlich steigt der Achtplatzierte ebenfalls direkt ab, während der Siebtplatzierte in einem Relegationsturnier um den Klassenerhalt spielen muss.
„Wir gehen eher vorsichtig in eine voraussichtlich sehr lange Saison. Wenn wir nur auf uns schauen, dann befindet sich das Team in einer Umbruchphase. Wir wollen zahlreiche Jugendspieler an das Bundesliga-Team heranführen und vorrangig trotzdem den Klassenerhalt schaffen. Wenn wir dies erreichen, können wir am Ende von einer gelungenen Saison sprechen. Doch diese Aufgabe wird uns alles abverlangen“, sagt Wasserballwart und Teammanager Mathias Iking vor dem Bundesligaauftakt am kommenden Sonntag.
„Wir stehen vor einer anstrengenden Saison. Die Anzahl der Spiele hat sich im Vergleich zur letzten Saison deutlich erhöht und einige Gegner konnten sich qualitativ verstärken. Aber die gesamte Mannschaft ist motiviert, eine gute Saison zu spielen und wir wissen, dass wir an einem guten Tag jeden Gegner schlagen können“, ergänzt Mannschaftskapitän Maximilian Schleicher.
Der Düsseldorfer SC ist in diesem Sommer auch nicht untätig gewesen und konnte das Bundesligateam auf zwei Positionen verstärken. Robert Turovskyy von der SGW Essen schnürt in der kommenden Saison seine Kappe für den DSC und verstärkt als torgefährlicher Linkshänder die rechte Angriffsseite. Außerdem wechselte Torhüter Felix Bartels von der SGW Hamm an den Rhein und unterstützt fortan das Team im Training sowie als Ersatztorwart nach Nikitas Paraskevopoulos.
Das Auftaktspiel gegen den SV Krefeld findet am kommenden Sonntag, 23.10.2022, um 17:00 Uhr statt. Gespielt wird im Rheinbad 50.

Foto: Das 2022/2023 Bundesligateam des Düsseldorfer SC 1898 e.V. (L. Moldenhauer)