Hellas empfängt White Sharks zum Spitzenspiel
8. Juni 2022
Hellas schafft spektakuläre Wende gegen White Sharks II
9. Juni 2022
Hellas empfängt White Sharks zum Spitzenspiel
8. Juni 2022
Hellas schafft spektakuläre Wende gegen White Sharks II
9. Juni 2022
Alle anzeigen

Wasserballer verlieren WM-Generalprobe

Deutschlands Wasserballer sind in die finale Vorbereitung für Weltmeisterschaft in Ungarn (17. Juni bis 3. Juli) mit einer Niederlage gestartet. Bei einem Testspiel in Duisburg unterlag die neuformierte Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am Mittwochabend mit 10:12 (3:3, 3:4, 3:2, 1:3) gegen den Olympiasechsten USA.
Der im vergangenen Herbst neu ins Amt gekommene Bundestrainer Petar Porobic aus Montenegro konnte auf der Vereinsanlage des ASC Duisburg allerdings nur noch auf vier Spieler aus der Mannschaft zurückgreifen, die bei der Weltmeisterschaft 2019 im südkoreanischen Gwangju Achter geworden war.

In der hartumkämpften Partie fiel die Entscheidung erst in der Schlussphase, als sich der EM-Neunte beim Stande von 9:9 zwei Gegentreffer in Folge einfing und nicht mehr zurückschlagen konnte. Die Tore der DSV-Auswahl teilten sich Jan Rotermund (3), Fynn Schütze, Lukas Küppers (je 2), Zoran Bozic, Ferdinand Korbel und Denis Strelelzkij.

Bei den am 20. Juni startenden WM-Turnieren treffen Deutschlands Männer bei den Spielen der Vorrundengruppe B in Debrecen mit Japan (21. Juni, 16 Uhr), dem zweimaligen Weltmeister Kroatien (23. Juni, 16 Uhr) und dem Olympiazweiten Griechenland (25. Juni, 17:30 Uhr) auf schwere Gegner. Deutschlands Frauen sind für das Turnier der 16 weltbesten Teams dagegen erneut nicht qualifiziert. 

Länderspiel in Duisburg

Deutschland – USA 10:12 (3:3, 3:4, 3:2, 1:3)

Deutschland: Moritz Schenkel – Zoran Bozic 1, Ferdinand Korbel 1, Jan Rotermund 3, Fynn Schütze 2, Maurice Jüngling, Denis Strelezkij 1, Lukas Küppers 2/1, Philipp Dolff, Philipp Kubisch, Niclas Schipper, Mark Gansen, Yannek Chiru, Aleks Sekulic und Kevin Götz. Trainer: Petar Porobic

Persönliche Fehler: 9/6

Schiedsrichter: Mirko Arntzen/Henning Schürmann