Heidelberg gewinnt Platzierungsturnier
1. Juni 2022
Waspo-Frauen schließen auf Platz sechs ab
1. Juni 2022
Heidelberg gewinnt Platzierungsturnier
1. Juni 2022
Waspo-Frauen schließen auf Platz sechs ab
1. Juni 2022
Alle anzeigen

Waspo 98 misst sich mit Europas Elite

Es ist angerichtet: Zum dritten Mal in Folge ist der frisch gekürte deutsche Wasserballmeister Waspo 98 Hannover beim Endturnier der Champions-League der besten acht europäischen Teams am Start. Wie schon im vergangenen Jahr wird dieses „Final Eight“ in Belgrad ausgetragen. Für die derzeit nicht erstklassige Wasserballnation Deutschland bedeutet die erneute sportliche Qualifikation der Hannoveraner für das Konzert der Größten einen geradezu atemberaubenden Erfolg.

Für viele Akteure in den Diensten von Waspo 98 stellt dieser Auftritt die Abschiedsvorstellung in diesem über drei Jahre so homogen agierenden Team dar. Gepaart mit der Außenseiterrolle ergeben sich somit gute Voraussetzungen für einen bestmöglichen und schwungvollen Auftritt.

Im Viertelfinale trifft der deutsche Meister gleich auf einen Mitfavoriten, den italienischen Spitzenklub AN Brescia. Der Gegner aus dem Norden des Landes gewann seine stark besetzte Hauptrundengruppe und verfügt über eine Ansammlung von italienischen Nationalspielern sowie einige ausländische Spitzenkräfte wie Djordje Lazic und Boris Vapenski. Trainiert wird das Team vom erfahrenen Coach Alessandro Bovo, der im Jahre 1992 mit seiner Nationalmannschaft Olympiagold in Barcelona gewinnen konnte.

Waspo 98 will aber nicht vor Ehrfurcht erstarren. Man dürfte sich an den sensationellen Sieg im heimischen Stadionbad vor einigen Jahren gegen die Norditaliener erinnern und will den Favoriten aus einer sicheren Defensive heraus überraschen. Gelingt das Überzahlspiel der Hannoveraner so gut wie in den vergangenen Monaten, kann die Mannschaft von Trainer Karsten Seehafer mit schönen Kombinationen vielleicht auch die Zuschauer in Belgrad auf ihre Seite ziehen. Zu verlieren hat der deutsche Meister jedenfalls nichts, allein die Teilnahme ist ein großer Erfolg.

Spielbeginn ist am Donnerstag um 14:30 Uhr. Alle Spiele des Endturniers sind live und kostenlos auf https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/…/prelim… zu sehen. FG

Donnerstag, den 2. Juni 2022 – Viertelfinals

14:30 AN Brescia (ITA) – Waspo 98 Hannover (GER)
16:30 Pro Recco (ITA) – CN Atletic Barceloneta (ESP)
18:30 CN Marseille (FRA) – VK Novi Beograd (SRB)
20:30 Ferencvaros Budapest (HUN) – Jug Dubrovnik (CRO)