Wasserfreunde kurz vor dem Einzug ins Finale
13. Mai 2022
Spannendes Relegationsspiel an der Palmstraße
14. Mai 2022
Wasserfreunde kurz vor dem Einzug ins Finale
13. Mai 2022
Spannendes Relegationsspiel an der Palmstraße
14. Mai 2022
Alle anzeigen

SPIELE IN DER BASKETBALL-ARENA: WASSERBALL-EM 2024 IN TEL AVIV

Wasserball-Europameisterschaften sind mittlerweile ebenfalls absolut spektakuläre Events, und hier kann der Europäische Schwimmverband LEN für 2024 mit einem gänzlich neuen Austragungsort aufwarten: Die kombinierten vorolympischen Titelkämpfe der Männer und Frauen werden in der israelischen Mittelmeermetropole Tel Aviv zur Austragung kommen. Einen Veranstaltungstermin gab die LEN in ihrer gestrigen Pressemitteilung noch nicht bekannt.

Das Austragungsdatum der für die LEN auch ökonomisch bedeutsamen Veranstaltung könnte in der Tat noch für Probleme sorgen: Zuletzt fanden die Titelkämpfe in den olympischen Jahren jeweils im Januar statt, allerdings will die FINA im gleichen Jahr neben den alles überstrahlenden Olympiaturnieren in Paris (Frankreich) auch die auf 2024 verschobene Schwimm-WM in Doha (Katar) austragen.

Am Rande des derzeit laufenden LEN-Kongresses im portugiesischen Cascais wurden zudem die Europameisterschaften 2026 in die Heimat des amtierenden Olympiasiegers Serbien vergeben. Hier wird Belgrad nach 2006 und 2016 zum dritten Mal Gastgeber sein, allerdings dürfte hier dann der internationale Kalender nach den Corona-Verschiebungen wieder im Lot sein.

TITELKÄMPFE ERNEUT IN MEHRZWECKARENEN

Die LEN hatte mit der Vergabe der Veranstaltungen lange gewartet und setzt jeweils auf ein spektakuläres Hallenambiente in Handball- oder Basketballmanier: Beide Championate werden erneut nicht in Schwimmbädern, sondern in großen Mehrzweckarenen stattfinden, die seit 2016 den neuesten Trend der Sportart darstellen. Für die gut zweiwöchigen Titelkämpfe werden jeweils temporäre Becken mit den typischen Wasserballmaßen von 34 x 22 Metern errichtet werden.

In Tel Aviv wird in der gut 10.000 Zuschauer fassenden Menora Mivtachim Arena gespielt werden, die von zahlreichen Europapokalveranstaltungen im Basketball bekannt ist. Serbiens Hauptstadt wird trotz des dortigen Sommertermins erneut die derzeit als Štark Arena firmierende Belgrad Arena nutzen, die bereits beim EM-Finale 2016 für einen Rekordbesuch von 18.473 Zuschauern gesorgt hat. Die nächste Wasserball-EM wird in diesem Jahr vom 27. August bis zum 10. September im kroatischen Split stattfinden, wo in der Spaladium Arena ebenfalls eine temporäre Anlage errichtet werden wird.

ISRAELS WASSERBALLER IM KOMMEN

Trotz der geographischen Lage auf dem asiatischen Kontinent sind Israels Schwimmsportler aus politischen Gründen analog zum Fußball Mitglied des europäischen Dachverbandes und haben 2015 in Netanya auch bereits eine Kurzbahn-EM im Schwimmen beherbergt. In der Küstenstadt mit seiner auch internationalen Ansprüchen genügenden Schwimmhalle kam 2021 zudem die Wasserball-Weltmeisterschaft der U20-Juniorinnen zur Austragung.

Israels Wasserballer sind aber ebenso sportlich im Kommen: Für die anstehenden Europameisterschaften in Split ist neben der bereits zum dritten Mal in Folge beteiligten Frauenmannschaft erstmals in der 96-jährigen EM-Historie auch die Männerauswahl qualifiziert. Im Frauenbereich war das Team aus dem Nahen Osten bei der Europameisterschaft 2020 in Budapest (Ungarn) an der DSV-Auswahl vorbeigezogen.

Foto: Deepbluemedia

Bericht Von Wolfgang Philipps