Abschluss der Frauen-Vorrunde im SSVE-Freibad
28. April 2022
Nikola Dedovic beim Weltliga-Finale in Podgorica (MNE)
29. April 2022
Abschluss der Frauen-Vorrunde im SSVE-Freibad
28. April 2022
Nikola Dedovic beim Weltliga-Finale in Podgorica (MNE)
29. April 2022
Alle anzeigen

SV Weiden vs. SV Würzburg

Ein heißes Derby in der Thermenwelt erwartet

(prg) Die Geschichte der Bayernderbys hat es schon seit Jahren in sich und die jüngste Vergangenheit macht es noch spannender. In der Vorrunde diesjähriger Saison, im Dezember vergangenen Jahres lieferten sich die Bayerischen Dauerrivalen zwei heiße Duelle ab. Zuerst siegte Würzburg 9:8 im Wolfgang-Adami-Bad und eine Woche später revanchierten sich die Weidener mit 12:10 Erfolg in der Thermenwelt. Am Samstag ist es wieder soweit, die Unterfranken gastieren in der Therme zum Hinspiel in der Abstiegsrunde der Deutschen-Wasserball-Liga, Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Spannung ist vorprogrammiert!

Weiden fast komplett
Die Weidener Mannschaft sieht sich gut vorbereitet und kann fast aus dem gesamten Kader verfügen. Der Stürmer Stepan Rezek wird wohl verletzungsbedingt immer noch nicht spielen können. Ein herber Verlust, der jedoch bereits im letzten Heimspiel kompensiert werden musste (klarer Sieg gegen Hamburg). Die gesamte Mannschaft hat die spielfreien Wochen, nach dem letzten Heimspiel relativ störungsfrei absolvieren können. Vereinzelte, kurzfristige Ausfälle konnten kaum die Trainingsabläufe beeinträchtigen. Trainer Aigner ist zufrieden und vorsichtig optimistisch: „Wir sind zuhause nur schwer zu schlagen, die Spiele gegen Würzburg sind aber immer ganz was besonderes und wir freuen uns schon auf das Derby. Wenn wir leidenschaftlich auftreten und durch unser Publikum unterstützt werden, werden wir das Spiel gewinnen können. Es ist auch unser Anspruch, zuhause ungeschlagen diese Runde abzuschließen, dann bekommen wir auch mit dem Abstieg nichts zu tun“

Ähnliche Ergebnisse im Quervergleich
Beide Teams erzielten sehr ähnliche Ergebnisse in den vergangenen Partien der Abstiegsrunde. Würzburg konnten einen Punkt in Neustadt/Weinstraße holen, während die Weidener dort knapp und unglücklich verloren. Ansonsten liegen die beiden Kontrahenten selbst in den Quervergleichen gleich auf, was die Brisanz der Partie bereits im Vorfeld unterstreicht. Es geht aber schließlich auch, wie schon seit längerer Zeit, um die Krone des bayerischen Wasserballs.

Derbys immer spannend und heiß umkämpft
Die Wasserballanhänger freuen sich auf das Traditionsduell gegen den Lokalmatador aus der Domstadt, denn die Tradition der heißumkämpften Begegnungen in den unterschiedlichsten Ligen geht mittlerweile in das dritte Jahrzehnt hinein. Auch die Atmosphäre um das Sportbecken herum, die zuletzt pandemiebedingt eingedämpft war, dürfte sich deutlich beleben, da bekanntermaßen alle Einschränkungen im Zuschauerbereich eingestellt wurden.

B-Teams messen sich im Anschluss
Ein weiteres, kleines Derby steigt zusätzlich direkt im Anschluss an die Bundesligapartie. Die zweite Mannschaften Weidens und Würzburgs treffen in der Oberliga Bayern aufeinander. Für beide Vereine gilt der Oberliga-Runde als Plattform für U16 Jugendspieler, die an Männerwasserball angepasst werden und Spielpraxis sammeln sollen, sowie für Spieler, die gerade in der Bundesliga weniger Einsätze bekommen. Es könnte eine durchaus interessante Partie werden, die um 19:45 Uhr angepfiffen wird.

Voraussichtliche Bundesliga-Kader für Samstag
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann, Denis Underberg, Kapitän Thomas Kick, Denis Reichert, Jakob Ströll, Robert Reichert, Marek Janecek, Andreas Jahn, Andreas Widiker, Sean Ryder, Cedrik Zupfer und Louis Brunner
Trainer Thomas Aigner