Orca-Nachwuchs löst Endrunden-Ticket
6. April 2022
Sieg in Hannover spendet Kraft gegen Dubrovnik
6. April 2022
Orca-Nachwuchs löst Endrunden-Ticket
6. April 2022
Sieg in Hannover spendet Kraft gegen Dubrovnik
6. April 2022
Alle anzeigen

Waspo 98 beendet Hauptrunde auf Rang zwei

Die Wasserballer des deutschen Meisters Waspo 98 Hannover gehen als Tabellenzweiter in die Endrunde der diesjährigen Bundesligasaison. Im die Hauptrunde abschließenden Heimspiel gegen Spitzenreiter Spandau 04 verlor die Mannschaft von Trainer Karsten Seehafer mit 10:14 und verpasste damit den Sprung an die Tabellenspitze.

Vor mehr als 150 Besuchern im Stadionbad erwischten die Hannoveraner, die mit einer jungen Mannschaft angetreten waren, einen glänzenden Start. Philipp Kubisch nutzte gleich die erste Überzahlsituation zu einem Treffer aus spitzem Winkel. Jorn Winkelhorst und Kapitän Aleksandar Radovic erhöhten mit entschlossenen Aktionen zügig auf 3:0. Schlussmann Felix Benke präsentierte sich in Galaform und hielt seinen Kasten mit spektakulären Paraden bis kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts sauber. Den ersten Gästetreffer durch Olympiasieger Nikola Dedovic konterte Center Jorn Winkelhorst zum 4:1 nach den ersten acht Minuten.

Im zweiten Viertel präsentierte sich Felix Benke weiterhin als großer Rückhalt. Die Gäste kamen nur schwer ins Spiel und scheiterten immer wieder auch an der vielarmigen Abwehr von Waspo 98. In der Offensive kamen die Gastgeber aber auch nicht mehr regelmäßig zum Zuge, so dass es mit einem 5:3-Halbzeitstand zum Seitenwechsel ging.

Fortan wendete sich das Blatt vollständig. Die Berliner, die in Bestbesetzung angetreten waren, spielten eine wirkungsvolle Pressdeckung und agierten zielstrebig in der Offensive. Gleich mit 1:6 verlor Waspo 98 den dritten Abschnitt. Centerverteidiger Marco Macan kassierte erschwerend einen Ausschluss mit Ersatz. Die Partie wurde ruppiger, und die Hannoveraner verloren ein wenig den Faden.

Nach dem klaren 6:9-Rückstand kämpften sich die Hannoveraner im finalen Durchgang noch einmal etwas heran. So schaffte Ivan Nagaev mit einem Doppelschlag knapp vier Minuten vor dem Ende den Anschluss zum 10:12. Danach bekamen die cleveren Berliner jedoch die Kontrolle über die Begegnung zurück und ließen nichts mehr anbrennen.

Bereits am Freitag müssen beide Mannschaften in der Champions League wieder ins Wasser springen. Waspo 98 tritt zu einem Schlüsselspiel um das Erreichen der Endrunde beim OSC Budapest an. FG