Trotz hoher Niederlagen – SSVE-Frauen bleiben am Ball

DEUTSCHLANDS U19-JUNIOREN TRAINIEREN IN KRAGUJEVAC
5. April 2022
Orca-Nachwuchs löst Endrunden-Ticket
6. April 2022
DEUTSCHLANDS U19-JUNIOREN TRAINIEREN IN KRAGUJEVAC
5. April 2022
Orca-Nachwuchs löst Endrunden-Ticket
6. April 2022
Alle anzeigen

Trotz hoher Niederlagen – SSVE-Frauen bleiben am Ball

Das anspruchsvolle Spielwochenende der SSVE-Frauen in Bochum und Berlin endet wie erwartet mit zwei Niederlagen. Im Spiel am Samstag gegen Bochum leisteten die Esslingerinnen bis zum dritten Spielviertel erbitterten Widerstand, erst im letzten Viertel konnte Blau-Weiß Bochum sich deutlich zum Endstand 17:9 (3:1, 2:1, 5:6, 7:1) absetzen. Da war der Spielverlauf gegen die Wasserfreundinnen Spandau 04 viel eindeutiger. Für die Esslingerinnen wurde diese Begegnung 27:8 (7:1, 7:1, 7:3, 6:3) wieder zur Lehrstunde.
SV Blau-Weiß Bochum vs. SSV Esslingen
Am Samstag, 2.4.2022 ging es um 7:15 Uhr am Bahnhof in Oberesslingen für das Frauenteam mit dem Zug nach Bochum. Um 14:30 Uhr startete das erste Spiel gegen die bisher in der Liga ungeschlagenen Bochumerinnen, die zur Verstärkung die (Ex-)Esslingerin Katrin Dierolf zurück ins Team holten. Trotz ihres sportlich bedingten Weggangs ist Katrin Teil der SSVE-Vereinsfamilie und es war ein herzliches Wiedersehen!
Der Rückstand Bochums in der Bundesliga-Tabelle lag an den zahlreichen Spielverschiebungen zum Anfang der Saison. Dass starke Gegnerinnen auf unser junges Frauenteam treffen würden, war zu erwarten. Trotzdem zeigte unser Team ein starkes Spiel: Zum Ende des dritten Spielviertels war beim Rückstand von nur zwei Toren (10:8) die Partie noch offen. Doch waren drei esslinger Stammspielerinnen zu Beginn des letzten Viertels mit je zwei persönlichen Fehlern angezählt: Elena Ludwig, Ida Wellensiek und Georgia Sopiadou. Innerhalb von 2 Spielminuten kam es dann tatsächlich zum Ausschluss aller drei Spielerinnen, dabei waren noch 4:44 Minuten zu spielen. Derart geschwächt konnte die esslinger Abwehr den Angriffen nicht mehr Stand halten. Die folgenden vier Tore besiegelten den bochumer Sieg mit dem Endstand 17:9.
SSV Esslingen: Katharina Moormann (T), Lina Roth, Zoe Reutter, Maxima Kleisch, Elena Ludwig, Ioanna Petiki, Georgia Spoiadou, Karla Spurk, Leonie Schneider, Ida Wellensiek, Lara Tick
Wf Spandau 04 vs. SSV Esslingen
Gleich nach dem Spiel traten die SSVE-Frauen die Weiterreise nach Berlin an. Nach einer Übernachtung im Hotel ging es um 13 Uhr gegen die Spandauerinnen ins Wasser. Nach der 30:3 Niederlage in Esslingen war es das Ziel, die Tordifferenz im Vergleich zum Hinspiel zu verringern. Die Überlegenheit der Tabellenersten war von Beginn an offensichtlich. Obwohl die Trainerin Iris Schneider zur Spielvorbereitung gemeinsam mit dem Team das Hinspiel per Video genauestens analysiert hatte, konnte das Spiel der Spandauerinnen nicht kontrolliert werden. Das Spiel endete 27:8, trotzdem eine deutliche Verbesserung zum Hinspiel.
Trotz der hohen Niederlagen sind diese Spiele für die weitere Entwicklung unserer Bundesliga-Frauen enorm wichtig. Mit jedem Spiel gegen stärkere Gegnerinnen sammeln sie Erfahrung und Spielverständnis. Wir können sehr stolz auf unsere Mädels sein, die sich davon nicht entmutigen lassen und fest an ihre zukünftigen Erfolge und Chancen glauben.

Nachdem jetzt einige verschobene Spiele in der Liga nachgeholt wurden, sortiert sich die Tabelle neu: Esslingen steht nun auf Platz 5, vor Hannover, Chemnitz und Heidelberg, und hat gute Chancen, diese Position bis zum Ende der Vorrunde zu halten.
SSV Esslingen: Katharina Moormann (T), Lina Roth, Zoe Reutter, Maxima Kleisch, Elena Ludwig, Ioanna Petiki, Georgia Spoiadou, Karla Spurk, Leonie Schneider, Ida Wellensiek, Lara Tick
Wie geht es weiter?
Esslingen muss in der Vorrunde noch dreimal ins Wasser. Am 24.4.2022 geht’s nach Chemnitz zum Nachholspiel des 6. Spieltags. Das letzte Spielwochenende (Nachholspiele 1./2. Spieltag) dürfen wir dann zu Hause in unserem vereinseigenen Freibad am 30.4.2022 gegen Uerdingen und am 1.5.2022 gegen Bochum austragen.
Nach der Vorrunde schließt sich für die besten vier Teams die Finalrunde im Modus „best-of three“ an. Die vorläufigen Termine sind:
Halbfinale: 21.05.2022, 28.05.2022 und 29.05.2022
Finale: 04.06.2022, 11.06.2022 und 12.06.2022
Die Plätze 5-7 werden in Turnierform am 28.05.2022 und 29.05.2022 ausgetragen.
Wir dürfen uns also noch auf einige spannende Begegnungen freuen.