Spannendes Auswärtsderby in Heidelberg erwartet
8. März 2022
Vredener Wasserballer besiegen im Heimspiel den SV Gladbeck 13 mit 14:6!
9. März 2022
Spannendes Auswärtsderby in Heidelberg erwartet
8. März 2022
Vredener Wasserballer besiegen im Heimspiel den SV Gladbeck 13 mit 14:6!
9. März 2022
Alle anzeigen

DEUTSCHLAND VERPATZT WELTLIGA-AUFTAKT

Deutschlands Wasserballer sind in der Weltliga mit einer krachenden Niederlage gestartet, haben aber Chancen auf den Einzug in die nächste Runde. So unterlag die teilweise neuformierte Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am zweiten Spieltag der Europa-Gruppe B in Barcelona gleich mit 7:16 (0:5, 0:3, 2:4, 5:4) beim Olympiavierten Spanien und muss ihre Hoffnung auf die nachfolgende Partie gegen Frankreich setzen.

Für den EM-Neunten von 2020 lief fast drei Viertel lang so gut wie nichts. So fiel der erste Treffer der gegenüber dem EM-Qualifikationsturnier noch einmal umgestellten DSV-Auswahl erst in der 21. Minute beim Stande von 0:9 durch Linkshänder Fynn Schütze. Tore von Lukas Küppers (3), Denis Strelezkij und Fynn Schütze (je 2) gestalteten aus deutscher Sicht das Spielresultat am Ende noch etwas freundlicher.

Für den neuen Bundestrainer Petar Porobic war es im fünften Spiel seiner noch jungen Amtszeit die erste Niederlage. Der Montenegriner hatte auf der Vereinsanlage des spanischen Serienmeisters CN Atletic Barceloneta allerdings überwiegend auf jüngere Kräfte gesetzt und auf lediglich fünf der EM-Teilnehmer von 2020 zurückgegriffen. Der Duisburger Philipp Dolff kam sogar zu seinem ersten Länderspieleinsatz.

Heimpremiere gegen Frankreich
Im letzten ihrer lediglich zwei Vorrundenspiele trifft die DSV-Auswahl bereits am kommenden Dienstag in Hamburg auf die Vertretung Frankreichs (18 Uhr, Schwimmhalle Inselpark), die zum Auftakt überraschend mit 14:11 gegen Spanien gewonnen hatte. Zur Vorbereitung auf die Heimpremiere ist sogar das für den kommenden Sonnabend geplante Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Waspo 98 Hannover und Wasserfreunde Spandau 04 auf den 5. April verlegt worden.

Überaschenderweise halten die etwas gewöhnungsbedürftigen FINA-Regeln bei Punktgleichstand die Hoffnungen der deutschen Auswahl auf das Weiterkommen sogar noch am Leben: Sollte Spanien aufgrund der guten Tordifferenz Gruppensieger werden, reicht der Porobic-Sieben beim Kampf um Rang zwei bereits ein knapper Sieg gegen Frankreich – bei diesem Teil des Rankings würde das Resultat des Direktvergleichs über der Tordifferenz stehen.

Weltliga 2022

Gruppe C, 2. Spieltag in Barcelona (Spanien)

Spanien – Deutschland 16:7 (5:0, 3:0, 4:2, 5:4)

Deutschland: Kevin Götz – Zoran Bozic, Niclas Schipper, Jan Rotermund, Fynn Schütze 2, Maurice Jüngling, Denis Strelezkij 2, Lukas Küppers 3/1, Yannek Chiru, Mateo Cuk, Marin Restovic, Philipp Dolff und Felix Benke. Trainer: Petar Porobic

Persönliche Fehler: 7/7

Foto: Archiv