FUKUOKA ERST 2023: FINA BESTÄTIGT WM-VERSCHIEBUNGEN
2. Februar 2022
Pokalduell der A-Gruppen-Kellerkinder Potsdam Orcas empfangen Neukölln im blu
4. Februar 2022
FUKUOKA ERST 2023: FINA BESTÄTIGT WM-VERSCHIEBUNGEN
2. Februar 2022
Pokalduell der A-Gruppen-Kellerkinder Potsdam Orcas empfangen Neukölln im blu
4. Februar 2022
Alle anzeigen

EM-QUALIFIKATION DER MÄNNER IN KRANJ

Deutschlands Männer werden bei dem nach Slowenien vergebenen EM-Qualifikationsturnier in Kranj ins Becken steigen. Die DSV-Auswahl trifft in der Heimstätte des nationalen Rekordmeisters Triglav Kranj vom 17. bis 20. Februar in der Gruppe A neben dem Gastgeber auf den EM-13. Frankreich, die Schweiz und Belgien. Gefordert für den von deutscher Seite fest eingeplanten Auftritt bei den Europameisterschaften in Split (Kroatien/27. August bis 10. September) ist ein zweiter Platz.

Der Spielort Kranj ist ein bekannter Name in der Historie der Sportart: Die Kleinstadt war bei den Wasserball-Europameisterschaften 2003 Austragungsturnier des Männerturniers (das mit einem überraschenden sechsten Platz der DSV-Auswahl endete), allerdings wird bei der Rückkehr diesmal nicht in dem Freibadbereich, sondern in der direkt angrenzenden 50-Meter-Schwimmhalle gespielt werden.

Das Turnier in Kranj soll trotz der jüngsten Probleme (u. a. Absage des Weltliga-Spieles gegen Frankreich) nur eine Durchgangsstation auf dem Weg nach Split werden. Zwar gilt Frankreich schon seit längerem als sportlich ebenbürtig und konnte sich 2016 für die Olympischen Spiele qualifizieren, doch spielten die drei übrigen Kontrahenten zuletzt keine große Rolle im internationalen Wasserball. Einzig Slowenen konnte sich 1999 und 2006 zweimal für die Europameisterschaftsturniere qualifizieren.

Der Spielplan des Fünferturniers ist aus deutscher Sicht allerdings nicht optimal: Nach dem spielfreien Auftakt am Donnerstagabend muss die DSV-Auswahl bei dem traditionellen Doppelspieltag am Freitag gleich zweimal ran: Nach dem Mittagsauftritt gegen Außenseiter Schweiz folgt nach nur fünfstündiger Pause bereits das Duell gegen den großen Gruppenrivalen Frankreich. Das eventuelle Schlüsselspiel gegen den Gastgeber folgt am Sonnabendabend.

Europameisterschaften 2022 in Split (Kroatien)

Qualifikationsturnier Gruppe A in Kranj (Slowenien)

Donnerstag, den 17. Februar 2022
18:00 Schweiz – Frankreich
20:00 Slowenien – Belgien

Freitag, den 18. Februar 2022
10:00 Frankreich – Belgien
12:00 Schweiz – Deutschland
18:00 Frankreich – Deutschland
20:00 Slowenien – Schweiz

Sonnabend, den 19. Februar 2022
18:00 Belgien – Schweiz
20:00 Slowenien – Deutschland

Sonntag, den 20. Februar 2022
10:00 Belgien – Deutschland
12:00 Slowenien – Frankreich

Spielstätte: Olimpijski bazen, Partizanska cesta 37, 4000 Kranj, Slowenien

Veranstaltungshomepage: www.zvds.si/european-water-polo-championships-2022-qualification-tournament/