SPONTANREISE NACH BELGRAD
1. Dezember 2021
Waspo lässt Roten Stern verglühen
1. Dezember 2021
SPONTANREISE NACH BELGRAD
1. Dezember 2021
Waspo lässt Roten Stern verglühen
1. Dezember 2021

Bisher erst ein Unentschieden hat es in den ersten drei Partien der diesjährigen Champions League-Hauptrunde für den deutschen Stammgast Wasserfreunde Spandau 04 gegeben, und auch für den morgigen vierten Spieltag stehen die Chancen nicht sonderlich gut: Die Berliner gastieren am Mittwochabend von 21 Uhr an in Genua (Italien) ausgerechnet beim Starensemble von Titelverteidiger Pro Recco, das mit drei Siegen als einziges Team der Gruppe B noch verlustpunktfrei ist. Sämtliche Partien des vierten Spieltages laufen unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 wieder frei empfangbar mit Fernsehbildern im Livestream der LEN.

Bei der Suche nach einer Winterspielstätte (Recco verfügt vor Ort nur über ein Freibad) ist Italiens Rekordmeister nach diversen Standortwechseln diesmal im nahegelegenen Genua fündig geworden. Gespielt wird in dieser Saison jeweils im dortigen Piscina Albaro: Die architektonisch eher altbackene Anlage verfügt über ein Becken mit den exakten Wasserballmaßen und recht hohen Tribünenplätzen. Bereits 1983 feierte Recco auf der damals völlig überfüllten Anlage gegen den AZC Alphen (Niederlande) seinen zweiten von nunmehr neun Erfolgen in der Königsklasse des europäischen Vereinswasserballs.

Auf der Trainerbank des Titelverteidigers hat sich ein hochgeschätzter früherer Recco-Akteur eingerichtet: Auf den Spanier Gabriel Hernandez folgt nach nur einer Saison Sandro Sukno, der seine Spielerkarriere 2019 aufgrund eines Herzfehlers beendet hatte. Der junge Kroate war als Olympiasieger 2012 und Weltmeister 2019 an allen großen Erfolg der Nationalmannschaft seines Landes beteiligt und gilt als einer weltbesten Wasserballer des vergangenen Jahrzehnts. Nach dem umgehenden Wechsel auf die Trainerbank hat er nach nur einer Saison bei Primorac Kotor (Montenegro) bereits die anspruchsvolle Position beim „Real Madrid des Wasserballs“ übernommen.

In den drei bisherigen Hauptrundenpartien präsentierte sich auch Po Recco nicht problemfrei, aber letztlich souverän: Beim 13:7-Auftakterfolg in der Auswärtspartie beim personell aufgerüsteten französischen Topklub CN Marseille stand es zur Halbzeit nur 3:3, doch dann reichte das dritte Viertel (6:1), um alles für den Favoriten zu klären. In den beiden Heimpartien gegen Roter Stern Belgrad (Serbien/13:7) und Steaua Bukarest (Rumänien/23:5) dominierten sie deutlich. Vor allem der Ungar Gergö Zalanki überzeugte mit vier Toren gegen Marseille und sieben gegen Bukarest.

In den vergangenen Jahren ist Spandau 04 in der Champions League viermal auf Pro Recco getroffen und konnte bisher kein Spiel gewinnen. Allerdings konnten die Berliner den Favoriten am 24. Januar 2018 beim 9:10 in Schöneberg zumindest in die Nähe einer Niederlage bringen. „Wir müssen als kompaktes Team agieren und dürfen uns nicht verstecken. Dann sind auch die Italiener zu erschüttern“, ist Wasserfreunde-Trainer Petar Kovacevic überzeugt. „Wenn wir hochkonzentriert spielen, dann haben wir eine Chance. Wir werden in Ligurien unser Bestes geben und nicht nur einfach die Punkte abliefern.“

Champions League 2021/2022

Ansetzungen und Resultate 4. Spieltag

Dienstag, den 30. November 2021
16:00 Dynamo Tiflis (GEO) – AN Brescia (ITA) 11:19
18:15 Olympiakos Piräus (GRE) – CN Atletic Barceloneta (ESP) 8:4
19:30 VK Jadran Split (CRO) – KVK Radnicki (SRB) 9:8
20:30 FTC Budapest (HUN) – VK Novi Beograd (SRB) 11:10

Mittwoch, den 1. Dezember 2021
19:00 OSC Budapest (HUN) – CN Marseille (FRA)
19:00 Steaua Bukarest (ROU) – Jug Dubrovnik (CRO)
20:15 Roter Stern Belgrad (SRB) – Waspo 98 Hannover (GER)
21:00 Pro Recco (ITA) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER)