OSC will Medaillenchance nutzen Potsdams Wasserball-Herren beim Super-Cup in Berlin
20. Oktober 2017
Poseidon zum Pokalstart in Magdeburg
20. Oktober 2017
OSC will Medaillenchance nutzen Potsdams Wasserball-Herren beim Super-Cup in Berlin
20. Oktober 2017
Poseidon zum Pokalstart in Magdeburg
20. Oktober 2017
Alle anzeigen

Aufsteiger und Absteiger im direkten Duell

Ludwigsburg reist im Pokal zum SV Würzburg 05

Nach dem Sieg in der ersten Runde des Deutschen Wasserballpokals geht es für die Schwaben nun in Runde 2 nach Unterfranken.

Nach zwei weiteren Wochen der Vorbereitung fiebern die Schwarz-Gelben nun der Premiere in der Deutschen Wasserball Liga am nächsten Wochenende in Neustadt entgegen. Davor steht aber noch die Generalprobe im Deutschen Pokal am Samstag beim Schwimmverein Würzburg 05 bevor.

Im altehrwürdigen Wolfgang-Adami-Bad zu Würzburg, das schon so manche Europapokalschlachten erlebt hat, trifft der DWL-Aufsteiger aus Ludwigsburg auf die denkbar knapp in den Play-Downs am SV Poseidon Hamburg gescheiterten und in die 2. Wasserballliga Süd abgestiegene Mannschaft des fünffachen Deutschen Meisters SV Würzburg. Aufgrund der Vorjahresplatzierung steigen die Unterfranken erst in der 2. Runde des Pokals in den Wettbewerb ein.

Die 08er erwartet eine denkbare schwere Aufgabe, haben doch die Spieler um das Trainerteam Försch/Inaki den direkten Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben und wollen dies im Duell mit dem Erstligadebütanten mit Nachdruck unter Beweis stellen. Nach dem erfolgreichen Auftakt beim Ost-Zweitligisten Schöneberg Berlin will man im Lager der Schwaben mehr und peilt seinerseits den Einzug in das Achtelfinale an. Dort warten dann mit den dann einsteigenden TOP 8 der DWL echte Hochkaräter.

Ein besonderes Spiel wird es für den Trainer der Ludwigsburger Laszlo Csanyi werden, begann er doch seine Wasserballkarriere in Deutschland zuerst als Spieler und danach als Trainer just beim Gegner am Samstagnachmittag (Spielbeginn: 16:30 Uhr) als er aus Ungarn nach Deutschland kam. „Ich hatte eine sehr gute Zeit damals in Würzburg und habe noch viele Verbindungen in die Universitätsstadt. Der SVW ist ein ganz besondere Verein für mich und ich kehre immer gerne dorthin zurück.“

Laszlo Csanyi geht zuversichtlich in die Partie
Taktisch will er sich noch nicht in die Karten schauen lassen, teste doch man jüngst bei einem Vorbereitungsturnier in Fulda gemeinsam. „Würzburg ist eine junge, schwimmstarke Mannschaft, die sehr geschlossen auftritt. Wenn auch das Turnier in Fulda schon einige Wochen her ist, so konnten wir dort doch Stärken und Schwächen unseres Gegners ausmachen. Das wollen wir nun umsetzen und damit das Spiel für uns entscheiden,“ gibt sich der SVL-Trainer optimistisch.

Im Kader der Ludwigsburger steht mit Marco Watzlawik ein weiterer Spieler mit einer Würzburger Vergangenheit . Er erlernte beim SVW 05 das Wasserballspielen und durchlief dort alle Nachwuchsmannschaften eher er an den Bundesstützpunkt nach Stuttgart wechselte und sich dem SSV Esslingen anschloss. „Mein letztes Spiel in Würzburg ist schon einige Zeit her und ich freue mich nun ganz besonders auf das Spiel gegen meinen ehemaligen Club.“