„Black Pearls“ zu Gast in Prag
23. September 2016Pokalwochenende im Bezirk Hannover
25. September 2016Zwischzeitliche Absage wird zurückgenommen
Von Wolfgang Philipps
Nehmen Deutschlands Männer jetzt doch noch an der Weltliga 2016/2017 teil? Nach einem turbulenten Freitag mit der zwischenzeitlichen Verkündung des Teilnahmeverzichts für die kommende Spielzeit wurde am frühen Abend in einer dünnen E-Mail bekanntgegeben, dass entgegen ersten Meldungen hinter den Kulissen doch noch Gespräche hinsichtlich einer Teilnahme stattgefunden haben. Diese sollen nach DSV-Angaben den Weg zu einem Weltliga-Start geebnet haben.
„Im Ergebnis fand sich (auch in enger Abstimmung mit der FINA) eine Lösung, die Nationalmannschaft der Männer am kommenden Montag für den Wettbewerb zu melden“, gab der Fachsportvorsitzende Hans-Jörg Barth (Esslingen) als Fazit in kurzer Form bekannt. Barth hatte am Freitagvormittag parallel zum zunächst verkündeten Teilnahmeverzicht erklärt, dass er beim DSV-Verbandstag Anfang November in Leipzig nicht für eine weitere Amtzseit kandidieren werde.
Deutschland würde im Falle einer Teilnahme nach einjähriger Pause in den Wettbewerb zurückkehren, nachdem es in der Olympiasaison einen Teilnahmerverzicht gegeben hat. Dieser war neben finanziellen damals allerdings auch terminlichen Überlegungen geschuldet gewesen. Sportlich ist die Weltliga in der kommenden Saison der einzige internationale Wettbewerb der DSV-Auswahl, nachdem diese mit Rang elf bei der Europameisterschaft in Belgrad (Serbien) die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2017 in Budapest (Ungarn) klar verpasst hat.