Saisonrückblick 2025/2026 – Eine Saison, die in Erinnerung bleiben wird
13. Juli 2026Mit TV-Bildern und ASCD-Torwart: Weltcup-Finale als Sommer-Höhepunkt
GOUNAS Alexandros Greece Croatia - Greece Final 5-6th LEN European Water Polo Championships 2014 Alfred Hajos Swimming Complex Margitsziget - Margaret Island Day13 - July 26 Photo A.Staccioli/Insidefoto/Deepbluemedia
Die Höhepunkte des Wasserball-Sommers sind in diesem Jahr sehr übersichtlich: Am Mittwochmorgen deutscher Zeit starten in Sydney (Australien) mit jeweils acht Teams die Weltcup-Finalturniere der Männer und Frauen. Die beiden deutschen Mannschaften sind nicht qualifiziert, doch laufen bis zum Sonntag alle 24 Spiele unter https://eurovisionsport.com/ mit TV-Bildern im Livestream der Eurovision (einmalige Registrierung erforderlich).
Da die Europameisterschaften in Belgrad (Serbien/Männer) und Funchal (Portugal/Frauen) bereits zum Jahresbeginn zur Austragung gekommen sind, ist die Doppelveranstaltung im Sydney Olympic Park Aquatic Centre sogar der einzige echte Höhepunkt im Erwachsenenbereich. Zwar gesellen sich zu den Welt- und Europameisterschaften im Nachwuchsbereich noch die vom 21. August bis zum 3. September im italienischen Tarent und anderen Gemeinden Apuliens anstehenden Mittelmeerspiele, doch auch dort wird bei den dortigen Wasserballturnieren jetzt nur noch mit U21-Teams gespielt werden.
Die beiden deutschen Teams hatten im Frühjahr auf den Qualifikationsturnieren der Division II auf Malta das Sydney-Ticket jeweils verpasst, wobei den Männern lediglich ein Sieg gefehlt hat. Bei den ersten beiden Ausspielungen des neuen Weltcup-Formats hatte die DSV-Auswahl 2023 in Los Angeles (USA) und 2025 in Podgorica (Montenegro) jeweils noch das Finalturnier erreicht, doch ist seitdem der Modus noch einmal deutlich verschärft worden. Für die einzigen deutschen Farbtupfer sorgt diesmal mit Didac Garcia Plana der junge Torhüter des Bundesliga-Dritten ASC Duisburg, der erstmals bei Weltmeister Spanien im Aufgebot steht.
Weltcup 2026
Finalturniere Männer und Frauen in Sydney (Australien)
Spielplan*
Mittwoch, den 22. Juli 2026
07:00 USA – China – Viertelfinale Frauen
08:45 Niederlande – Russland – Viertelfinale Frauen
10:30 Italien – Australien – Viertelfinale Frauen
12:15 Spanien – Ungarn – Viertelfinale Frauen
Donnerstag, den 23. Juli 2026
07:00 Italien – Georgien – Viertelfinale Männer
08:45 Griechenland – Montenegro – Viertelfinale Männer
10:30 Spanien – Australien – Viertelfinale Männer
12:15 Ungarn – Kroatien – Viertelfinale Männer
Freitag, den 24. Juli 2026
03:30 – Platz 5/8 Frauen
05:15 – Platz 5/8 Frauen
07:00 – Platz 5/8 Männer
08:45 – Platz 5/8 Männer
10:30 – Halbfinale Frauen
12:30 – Halbfinale Frauen
Sonnabend, den 25. Juli 2026
03:30 – Spiel um Platz 7 Frauen
05:15 – Spiel um Platz 5 Frauen
07:00 – Spiel um Platz 7 Männer
08:45 – Spiel um Platz 5 Männer
10:30 – Halbfinale Männer
12:15 – Halbfinale Männer
Sonntag, den 26. Juli 2026
04:45 – Spiel um Platz 3 Männer
06:30 – Finale
08:15 – Spiel um Platz 3 Männer
10:00 – Finale Männer
Spielstätte: Sydney Olympic Park Aquatic Centre, 9 Olympic Blvd, Sydney Olympic Park NSW 2127, Australien
Livestream: https://eurovisionsport.com/ (einmalige Registrierung erforderlich)
* jeweils deutsche Zeit (MESZ)


