Schlüsselspiel gegen White Sharks im blu
6. November 2024
Magdeburger Wasserballer starten in die Zweitliga-Ost-Saison 2024/2025
7. November 2024
Schlüsselspiel gegen White Sharks im blu
6. November 2024
Magdeburger Wasserballer starten in die Zweitliga-Ost-Saison 2024/2025
7. November 2024
Alle anzeigen

Die Wasserfreunde reisen ins Ländle

Spandau

Manchmal muss man weit reisen, um in der Hauptrunde der Bundesliga drei fest eingeplante Punkte mit nach Hause zu nehmen. So ist es am 5. Spieltag der Gruppe A der höchsten nationalen Spielklasse, wenn die Wasserfreunde Spandau 04 rund 600 Kilometer zurückzugelegt haben, bevor sie am Samstag (15 Uhr) in Stuttgart beim SV Ludwigsburg 08 antreten.
Beim punktelosen Liga-Vorletzten (0 Zähler, 29:46 Tore) tritt der aktuelle Tabellenführer aus der Hauptstadt (12 Punkte, 82:29 Tore) als hoher Favorit an. Die Schwaben, in der Vorsaison Liga-Fünfter und zu Beginn des neuen Spieljahres noch in der Qualifikationsrunde des Euro Cups aktiv, haben keinen gelungenen Bundesliga-Start hingelegt. Doch auch Spandau 04 musste sich als Dritter einer Vierer-Gruppe leider aus in der Qualifikationsrunde des Euro Cups und damit aus dem diesjährigen internationalen Geschäft verabschieden.
Den Heimauftakt gegen Meister Waspo Hannover verlor das Team von Ludwigsburg mit 9:21, dann folgte nach dem Krankheitsausfall in Potsdam ein respektabler 9:13-Auftritt beim ASC Duisburg und schließlich als sportlicher Tiefpunkt am 2. November die 11:12-Niederlage bei der SG Neukölln, gegen die Spandau 04 zwei Wochen zuvor noch mit 26:5 gesiegt hatte.
Ludwigsburg ist seit 2019/2020 Mitglied der A-Gruppe der Bundesliga. Nach dem Aufstieg äußerte der Verein schnell höhere Ambitionen, man wollte nicht nur Punktelieferant sein. Mit dem deutsch-spanischen Torwart Max Vernet-Schweimer, sowie Zoran Bozic stellte der SVL zwei Akteure des DSV-Nationalteams, das im Januar bei der EM in Split Platz 12 belegte.
Beide Spieler gehörten vor ihrem Wechsel nach Schwaben zum Team der Wasserfreunde. 04-Präsident Hagen Stamm hatte Zoran Bozic einst als „größtes Talent im deutschen Wasserball“ bezeichnet. Seit 2023 agiert er nun für Ludwigsburg und ist als Kapitän eine Führungsfigur des Teams. Einstweilen aber scheint seine sportliche Entwicklung ebenso wie die der gesamten Mannschaft ein wenig ins Stocken geraten zu sein.
Das Heimspiel gegen den Rekordmeister aus der Hauptstadt ist daher für die Schwaben eine Chance, sich für die Neukölln-Niederlage zu rehabilitieren. Die Berliner müssen sich allerdings nach der langen Anreise ordentlich einschwimmen, um die Tabellenspitze erfolgreich u verteidigen.
Die drei Spiele in der vergangenen Saison 2023/24 gingen deutlich an Spandau: 16:4 auswärts, 21:8 daheim (DWL) und 20:5 am 10. Februar 2024 im Pokal-Achtelfinale in Schöneberg.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle