EURO-CUP-FINALE: SPANDAU WIEDER MIT GBADAMASSI UND ABRAMSON

U18-Bundesliga Finalturnier in Potsdam
16. Mai 2024
SPANDAU VERPASST HISTORISCHEN FINALEINZUG
18. Mai 2024
U18-Bundesliga Finalturnier in Potsdam
16. Mai 2024
SPANDAU VERPASST HISTORISCHEN FINALEINZUG
18. Mai 2024
Alle anzeigen

EURO-CUP-FINALE: SPANDAU WIEDER MIT GBADAMASSI UND ABRAMSON

Zum heute Abend startenden Finalturnier des Euro Cups in Rijeka (Kroatien) kann der deutsche Meister Wasserfreunde Spandau 04 zumindest auf dem Papier endlich wieder auf seine Bestbesetzung vertrauen: So kehren rechtzeitig zum zweiten Saisonhöhepunkt der Niederländer Bilal Gbadamassi und der US-Amerikaner Tyler Abramson in das Team zurück, wie von Wasserfreunde-Seite zu erfahren war. Spandau trifft beim erstmaligen Final Four des neugestalteten Wettbewerbs wie berichtet heute Abend von 20 Uhr an auf Gastgeber Primorje Rijeka (Livestream unter www.youtube.com/watch?v=XSx0wq9ec0g). Bereits um 17:45 Uhr stehen sich der spanische Vizemeister CN Sabadell (mit dem deutschen Nationalspieler Fynn Schütze) und der zweite kroatische Vertreter Jug Dubrovnik gegenüber.

Beide Spieler sind verletzungsbedingt die Sorgenkinder der Berliner, die erstmals seit 2010 wieder in einem europäischen Halbfinale stehen: Gbadamassi kämpft derzeit mit Schulterproblemen und war beim Pokalendspiel in Duisburg (15:14 gegen Waspo 98 Hannover) daher nur kurzzeitig zum Einsatz gekommen. Linkshänder Abramson hatte sich außerhalb des Wassers bei einer Sturzverletzung ausgerechnet eine Verletzung des Wurfarms zugezogen und musste daher zuletzt sogar komplett pausieren. Beide Akteure hatten auch vor Wochenfrist bei der sensationellen 9:10-Auswärtsiederlage der Berliner beim OSC Potsdam gefehlt.

Bei dem neu eingeführten Finalturnier rechnet Wasserfreunde-Präsident Hagen Stamm mit einer grandiosen Veranstaltung: „Die Halle wird voll sein“, ist sich der zweimalige Europameister sicher und sieht sein Team nicht als Favorit: für die heutige Partie. So hatten die Kroaten im Viertelfinale gegen den letztjährigen Champions League-Vierten Vouliagmeni NC (Griechenland) beim Rückkampf vor heimischer Kulisse die scheinbar aussichtslose Fünf-Tore-Niederlage aus dem Hinspiel noch umgebogen.

Etwas kurios muten die Rahmenbedingungen der Finalveranstaltung an: Trotz der gestrigen Außentemperaturen von über 30 Grad wird in dem imposanten Kantrida-Schwimmkomplex nicht in dem Hagen Stamm noch gut bekannten Außenbereich mit dem Blick auf die Kvarner Bucht, sondern in dem relativ neuen Hallenbecken gespielt werden, das bessere und sichere Bedingungen für eine Fernsehveranstaltung bietet. Die Anlage verfügt analog zu der Gruz-Schwimmhalle in Dubrovnik allerdings über ein Cabriodach, was einmal mehr den hohen Stellenwert sporttauglicher Schwimmbäder im früheren Jugoslawien verdeutlicht.

Livestream: www.youtube.com/watch?v=XSx0wq9ec0g (auch Aufzeichnung)

LEN Euro Cup 2023/2024

Final Four in Rijeka (Kroatien)

Freitag, den 17. Mai 2024
17:45 CN Sabadell (ESP) – Jug Dubrovnik (CRO) – Halbfinale
20:00 Primorje Rijeka (CRO) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – Halbfinale

Sonnabend, den 18. Mai 2024
17:45 – Spiel um Platz 3
20:00 – Finale

Spielstätte: Bazen Kantrida, Podkoludricu 2, 51000 Rijeka, Kroatien

Von Wolfgang Philipps