BOCHUM ZWEIMAL IN DER SCHLUSSPHASE UNTERLEGEN, DUISBURG UND PLAUEN STOLPERN AUSWÄRTS
24. März 2024
Potsdam Orcas gewinnen Torfestival im blu
25. März 2024
BOCHUM ZWEIMAL IN DER SCHLUSSPHASE UNTERLEGEN, DUISBURG UND PLAUEN STOLPERN AUSWÄRTS
24. März 2024
Potsdam Orcas gewinnen Torfestival im blu
25. März 2024
Alle anzeigen

SPANDAU WIRD ZUM PARTY-CRASHER

Der deutscher Meister Wasserfreunde Spandau 04 steht als erster DSV-Vertreter seit 2016 im Viertelfinale des Euro Cups: Im Achtelfinalrückspiel des neugestalteten Wettbewerbs zeigten sich die Berliner gegen den italienischen Vertreter CC Ortigia von dem enttäuschenden 8:8-Unentschieden im Hinspiel gänzlich unbeeindruckt und siegten beim Rückkampf in Mailand nach einer dominanten Vorstellung und einem furiosen Auftaktviertel ungefährdet mit 14:12 (6:1, 3:2, 3:2, 2:7) Toren.

Die Berliner wurden dabei zu einem regelrechten Party-Crasher: Die Macher der für ihr Heimspiel nach Mailand umgezogenen Sizilianer (im heimischen Syrakus gibt es keine geeignete Hallenspielstätte) hatten die neue Schwimmhalle des Bocconi-Sport-Zentrums (erinnert optisch an das jüngst eröffnete Stuttgarter Sportbad) schick hergerichtet und auch den Zuschauern weißgrüne Fanutensilien in die Hand gedrückt, doch die Gäste zeigten sich von Beginn an gnadenlos und gingen mit einer 6:1-Führung in die erste Viertelpause. Ortigia kam in den ersten drei Vierteln zu keiner Phase der Partie wirklich ins Spiel und fiel bis auf 2:8 (12.) und 4:11 (21.) zurück.

Die Berliner dominierten in diesen drei Abschnitten das Geschehen und rehabilitierten sich eindrucksvoll für den schwachen Heimauftritt. Analog zum Hinspiel legte auch diesmal die Gastmannschaft ein starkes Schlussviertel hin, doch Ortigia hatte keine Chance mehr zum Gleichstand oder den zum Weiterkommen benötigten knappen Sieg. Spandau-Center Mateo Cuk beendete in der 30. Spielminute mit dem 14:10 (und seinem vierten Treffer des Abends) vorzeitig auch das letzte Fünkchen Hoffnung der Italiener. Neben Cuk (4) trafen Tyler Abramson (3), Marek Tkac, Denis Strelezkij (je 2), Maurice Jüngling, Marko Stamm und Dusan Banicevic für die Wasserfreunde.

VIERTELFINALAUSLOSUNG AM DIENSTAG

Die Auslosung der ebenfalls mit Hin- und Rückspiel ausgetragenen Viertelfinalduelle erfolgt am Dienstag, wobei sich noch eine Reihe bekannter Namen im Wettbewerb befindet: Nicht auf der Wunschliste der Berliner dürfte Kroatiens Rekordmeister Jug Dubrovnik stehen, der ebenfalls aus der Champions League in den Euro Cup umgezogen ist und nach zwei knappen Siegen Titelverteidiger Vasas Budapest (Ungarn) mit dem früheren Spandauer Nikola Dedovic ausschalten konnte. In guter Form zeigte sich auch Spaniens Vizemeister CN Sabadell mit den deutschen Nationalspieler Fynn Schütze, der zwei glatte Siege gegen den französischen Vertreter EN Tourcoing (mit dem früheren Wasserfreunde-Trainer Petar Kovacevic) hinlegte. Besonders attraktiv: Die Sieger der Viertelfinalduelle ziehen nach der jüngsten Wettbewerbsreform diesmal in ein Finalturnier ein.

Euro Cup 2023/2024

Resultate Achtelfinale

Vasas Budapest (HUN) – Jug Dubrovnik (CRO) 8:9 (Hinspiel: 11:12)
Roter Stern Belgrad (SRB) – BVSC-Zuglo Budapest (HUN) 12:9 (11:13)
CC Ortigia (ITA) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER) 12:14 (8:8)
EN Tourcoing (FRA) – CN Sabadell (ESP) 12:15 (11:18)
Steaua Bukarest (ROU) – Panionios GSS (GRE) 20:18 nach Fünfmeterwerfen (11:12)
Dinamo Tiflis (GEO) – Primorje Rijeka (CRO) 15:20 (7:8)
Jadran Herceg Novi (MNE) – RN Savona (ITA) 13:12 (10:16)
Vouliagmeni NC (GRE) – CN Barcelona (ESP) 10:6 (17:13)