Die Wasserballer bereiten sich auf die letzten Auswärtsspiele vor
19. März 2024
MIT STAMM-PREMIERE: SPANDAU-TEAMS IM DOPPELTEN ITALIEN-EINSATZ
23. März 2024
Die Wasserballer bereiten sich auf die letzten Auswärtsspiele vor
19. März 2024
MIT STAMM-PREMIERE: SPANDAU-TEAMS IM DOPPELTEN ITALIEN-EINSATZ
23. März 2024
Alle anzeigen

Spandau 04 muss auswärts siegen, um das Euro

Spandau

Cup-Viertelfinale zu erreichen
CC Ortigia 1928, dessen Versalien vor der geografischen Fixierung sich in Circolo Canottieri auflösen und den Verein als vor einem knappen Jahrhundert gegründeten Ruderklub ausweisen, ist einstweilen sportlich vor allem durch seine Wasserballer bekannt. Die gehören zu den besten Vereinen Italiens, das mit Pro Recco Genua, AN Brescia, RN Savona zur Creme de la creme des kontinentalen Vereinswasserballs gehört. Ortigia ist eine kleine, nur anderthalb Quadratkilometer große Insel an der Ostküste Siziliens mit 4400 Einwohnern, die das historische Zentrum der Stadt Syrakus bildet und mit dieser eng (durch Brücken auch architektonisch) verbunden ist. Die Beschreibung „malerisch“ und „historisch beeindruckend“ ist treffend – umso mehr muss man die Spandauer bedauern, dass sie dies bei ihrem Rematch nach dem 8:8-Heimremis am 8. März in Schöneberg nicht bewundern können.
Denn CC Ortigia, empfängt die Wasserfreunde zum Achtelfinal-Rückspiel am Samstag im Euro Cup im 1400 km von der „Stiefelspitze“ entfernten Mailand in der Lombardei im Aquamore Bocconi Sport Center, einem im September 2021 eingeweihten Schwimm-„Tempel“, der anders als die Freiwasser-Anlage in Syrakus den LEN-Auflagen natürlich genügt. Ortigia war in der Champions League 2020/21 schon einmal Gruppen-Gegner der Wasserfreunde, hat dabei in der damals durch Corona-Regeln bestimmten Hauptrunde in Rom die beiden Partien am 2. März 2021 ebenfalls 8:8 gespielt und am 21. April mit 6:12 gegen das freilich damals noch gänzlich anders besetzten 04-Team verloren. Einfluss auf die Platzierung in der Sechser-Gruppe (mit Pro Recco, Jug Dubrovnik, Olympiacos Piräus und CN Marseille) hatte das kaum: Spandau wurde Fünfter, Ortigia Sechster.
Ortigias 8:8 im Hinspiel in Berlin dürfte das erneute Aufeinandertreffen im der Champions League in der Wertigkeit nachgeordneten Euro Cup, der durch die Präsenz der in der CL gescheiterten Vereine im Achtelfinale mit Jug Dubrovnik, Vasas Budapest, Roter Stern Belgrad, CN Sabadell, Primorje Rijeka, RN Savona, Jadran Herceg Novi, CN Barcelona, Vouliagmeni NC u.a. extrem gut besetzt ist, zur echten Herausforderung für die Wasserfreunde machen. Um sicher weiterzukommen, muss Spandau die Partie gewinnen und kann nicht etwa auf ein Remis mit höherer Trefferausbeute als daheim spielen. Vielleicht ist Spandau-Coach Vladimir Markovic mit seinem Insider-Wissen ein kleiner Faktor für den angestrebten Berliner Erfolg, denn als Aktiver war CC Ortigia 1995 eine seiner vielen Spieler-Stationen.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle