Orcas unterliegen starken Ludwigsburgern
17. März 2024
Die Wasserballer bereiten sich auf die letzten Auswärtsspiele vor
19. März 2024
Orcas unterliegen starken Ludwigsburgern
17. März 2024
Die Wasserballer bereiten sich auf die letzten Auswärtsspiele vor
19. März 2024
Alle anzeigen

Orcas schwimmen sich zurück an Tabellenspitze

Potsdam II siegt im Zweitliga-Spitzenspiel gegen Magdeburg 18:9

Im Mammut-Wasserball-Wochenende im blu konnte die Bundesliga-Reserve der Potsdam Orcas die Tabellenspitze der 2. Liga Ost zurückerobern. Im Match gegen den Spitzenreiter der WU Magdeburg siegte die Mannschaft von Trainer Slawomir Andruszkiewicz am Samstagabend sicher 18:9 (3:0, 4:4, 4:2, 7:3).
Dabei gelang es den krankheitsbedingt dezimierten Elbestädtern die Partie bis Mitte des dritten Viertels offen zu halten. Danach fehlte Magdeburg aber die Kraft, um den immerwährenden Konterangriffen der jungen Potsdamer Mannschaft standzuhalten. Insbesondere Junioren-Nationalspieler Florian Burger zeigte sich in Torlaune. Der 18-jährige Linksaußen erzielte allein neun Treffer. „Da ist sicher auch ein bisschen Frust dabei“, kommentierte sein Bundesliga-Mitspieler Lu Meo Ulrich im Livestream. Sportschüler Burger hatte eine knappe Stunde zuvor mit der „Ersten“ an gleicher Stätte 11:14 gegen Ludwigsburg verloren.
Nach sicherem Start und 3:0-Führung durch Fynn Klaffke, Burger und Melvin Karpinski im ersten Viertel taten sich ab Mitte des zweiten Durchgangs erste Lücken im Defensivverbund Potsdams auf. Burger (2), Matti Arnold und Klaffke markierten vier Treffer, Orca-Torhüter Joel Limprecht musste aber ebenso oft hinter sich greifen.
Nach dem Seitenwechsel verkürzte Magdeburg sogar auf 5:7 und nach Treffer Klaffkes auf 6:8. Danach wurden aber die Arme der durch den WUM-Anhang fantastisch unterstützten Gäste müde. Ein lupenreiner Hattrick von Burger sorgte noch für das 11:6 vor dem Schlussviertel. Dort trafen dann Klaffke (2), Burger (3), Erik Miers und Marc Lehmann zum 18:9-Endstand.
Erst am 13. April geht es für die Orcas nun in der 2. Liga mit dem Heimspiel gegen die SG Neukölln II weiter.
Potsdam II: Torhüter Joel Limprecht/Max Rössel, Florian Burger (9), Jonas Große, Marc Lehmann (1), Tyler Kugler, Fynn Klaffke (5), Paul Könnicke, Erik Miers (1), Melvin Karpinski (1), Matti Arnold (1), Tom-Luca Reisewitz, Gregor Karstedt