Spandau will zu Beginn der Bundesliga-Rückrunde ein Zeichen setzen

Waspo zu stark für Ludwigsburg
18. Februar 2024
Vredener Wasserballer kassieren in Bocholt die erste Niederlage.
24. Februar 2024
Waspo zu stark für Ludwigsburg
18. Februar 2024
Vredener Wasserballer kassieren in Bocholt die erste Niederlage.
24. Februar 2024
Alle anzeigen

Spandau will zu Beginn der Bundesliga-Rückrunde ein Zeichen setzen

Spandau

Seit dem 2. Dezember 2023 haben die Wasserfreunde Spandau 04 kein Bundesliga-Spiel mehr bestritten. Seit dem damaligen 21:8 gegen den SV Ludwigsburg werden beim nun folgenden DWL-Einsatz gegen den OSC Potsdam am kommenden Samstag exakt 12 Wochen vergangen sein. EM (4.-16.1.24 in Kroatien, Platz 12 für DSV-Männer) und WM (5.-17.2.24 in Doha) brachten die nationale Spielpause mit sich, die mit dem Pokal-Achtelfinal-Heimsieg gegen den SV Ludwigsburg endete. Nun also die Top-Liga, in der es seit 1912 zum 103. Mal um die Deutsche Meisterschaft geht, die Rekordsieger Spandau 04 seit 1979 38-mal gewonnen hat.
Aktuell liegt man vor dem anstehenden 9. Spieltag der Saison 2023/24 hinter dem Dauerrivalen Waspo Hannover (17:1) mit einem weniger ausgetragenen Spiel auf Platz 2 (15:1) des Rankings. Samstag-Gegner Potsdam weist in dieser Saison eine gute Leistungsbilanz auf, zu der u.a. zwei starke Auftritte gegen den ASCD (10:13 A, 11:10 H) und das respektable 6:11/H gegen Waspo gehören. Potsdam ist Vierter und punktgleich mit dem Dritten ASC Duisburg und unterstreicht damit, dass die „Wackelsaison“ des letzten Jahres ad acta gelegt ist.

Im Zuge des laufenden Spieljahres sind die Havelstädter immer besser geworden, sodass das Spandauer Heim-16:3 am 11. Oktober vom Beginn des Meister-Wettbewerbs kein Maßstab mehr sein sollte.

Gleichwohl sind die Berliner hoher Favorit im Nachbarschafts-Duell und haben in der A-Gruppe der DWL weder gegen den Lokalrivalen verloren noch die Punkte geteilt. Ein klarer Erfolg ist für die Wasserfreunde Pflicht, die weitgehend mit ihrem besten Aufgebot antreten. Dem Derby des Wochenendes folgt nur eine Woche später das nächste, wenn die SG Neukölln den Titelverteidiger empfängt. Und kurz darauf ist Spandau auch international noch einmal gefordert, wenn man nach dem Aus in der Champions League als Dritter in der Vierer-Gruppe im nachgeordneten Euro Cup im Achtelfinale auf Italiens CC Ortigia trifft. Am 8. März steht für die Spandauer das Heimmatch an, am 23. März folgt die Rückpartie in Italien.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle